10 Jahre MehrGenerationenHaus

Abteilung: Mehrgenerationenhaus vom: 31.01.2017
Das ASB MehrGenerationenHaus „Sächsische Schweiz“ wird weiterhin bis 2020 gefördert „Wir leben Zukunft vor.“ – unter diesem Motto startete am 01. Januar 2017 das neue Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Zuvor jedoch wurde unser Haus nach der Neuausschreibung 2016 gründlich auf den Prüfstand gestellt. Konnte das ASB MehrGenerationenHaus „Sächsische Schweiz“ den Qualitätsanforderungen genügen? Nach einer Zeit spannungsvollen Wartens erhielten wir die Zusage für eine Weiterförderung. Hier gilt der Dank insbesondere der Stadt Neustadt und dem Stadtrat für ihre Unterstützung. Die Mehrgenerationenhäuser leisten deutschlandweit wertvolle zivilgesellschaftliche Arbeit. Jung und Alt finden hier zusammen und begegnen einander. Die Generationen lernen voneinander, arbeiten miteinander und reiben sich auch manchmal kontrovers aneinander. In diesem Prozess profitieren junge Menschen von den Erfahrungen der älteren Generation und auf der anderen Seite haben die älteren die Chance, sich zu erinnern, was es heißt, jung zu sein. So werden die Menschen in Neustadt gemeinsam aktiv, entwickeln zusammen Projekte und machen sich vor Ort stark. Wie die Jugendlichen, Familien und Senioren unser Mehrgenerationenhaus finden, ergab eine hausinterne Kundenbefragung, die wir im vergangenen Jahr durchgeführt haben. In dieser repräsentativen Umfrage erhielten wir eine sehr gute Bewertung. Das macht uns stolz. Die Anregungen und Vorschläge, die daraus hervorgingen, werden in unsere Arbeit 2017 einfließen. Dafür wollen wir uns bei allen Besuchern bedanken. 2017 wird auch das Jahr sein, wo das MehrGenerationenHaus Neustadt seinen 10. Geburtstag feiert. Dieses Jubiläum werden wir mit all denen feiern, die unser Haus mit Leben füllen und durch Ideen voranbringen. Am Samstag, den 25. März 2017 laden wir alle Interessierte zum „Tag der offenen Tür“ ein. Für Jung und Alt sind verschiedene Angebote vorbereitet. Das Familienzentrum bietet Spiel und Spaß für unsere kleinen Gäste, während unser Schulclub Kreatives bereithält. Wer unser Haus bereits kennt, der weiß, dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt wird. Unsere freundlichen MitarbeiterInnen führen Sie durch die Räumlichkeiten, erklären unsere Angebote und beantworten Ihre Fragen. Lassen Sie uns gemeinsam auf mindestens zehn weitere Jahre im ASB MehrGenerationenHaus anstoßen.

Alle aktuellen Meldungen Mehrgenerationenhaus anzeigen