Frostige Zeiten im Hort Langenwolmsdorf

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 20.02.2017
Eis tritt in der Natur in verschiedenen Formen auf. Wir alle lieben die tanzenden Schneeflocken, die eine tolle Schlittenpartie oder eine lustige Schneeballschlacht in Aussicht stellen. Vor Hagelkörner nehmen wir uns in Acht. Eine dicke Eisschicht auf dem Teich lädt zum Schlittern ein. Pulverschnee und Gletschereis locken Skifahrer und Winterwanderer an die frische Luft. Wir warteten schon lange auf die Winterferien, um den Schnee mal so richtig ausgelassen genießen zu können. Wir bangten darum, dass die Temperaturen nicht zu hoch stiegen und hofften auf frostige Zeiten. Schließlich sollte der schöne Schnee noch eine Weile liegen. Zum Glück blieb trotz der wärmeren Luft noch genug übrig. So starteten wir voller Erwartungen und Vorfreude in die erste Ferienwoche. Unser Projekt lautete „Eis und Schnee“. Natürlich ging’s ab in die Natur – zum Rodeln. Die Schlitten sausten über den vereisten Schnee. Rechtzeitiges Bremsen vermied eine unsanfte Landung. Wie sich Eis und Schnee verhalten, testeten wir in spannenden Experimenten. Wir stellten selber Blitzeis her. Dazu schütteten wir etwas Wasser auf einen gefrosteten Teller. Sofort bildete sich eine dünne Eisschicht. Wisst ihr, wie man aus Eis, einem Bindfaden und etwas Salz einen Eiskran baut? Wir legten einen Zwirnfaden auf einen Eiswürfel und schütteten etwas Salz darüber. Schon klebte der Faden wie von Zauberhand an dem Eis und es konnte hochgehoben werden, ohne dass wir es berührten. Wir feierten den Winter mit lustigen Liedern. Da nun der Schnee langsam schmilzt, verabschiedeten wir ihn mit der Stiefelpolka. Wir genossen leckere selbstgemachte Eiscocktails. Die größte Herausforderung stand uns jedoch in der EnergieVerbundArena Dresden bevor. Bei herrlichstem Sonnenschein besuchten wir die Heimat der „Eislöwen“. Auf der Freiluftbahn wagten wir uns aufs Eis. Die meisten von uns standen zum ersten Mal auf den schmalen Kufen. Vorsichtig und zunächst auch etwas wackelig bewegten wir uns vorwärts. Schritt für Schritt – im Pinguin-Watschel-Gang. Florian, unser Trainer für die zwei Stunden auf dem Eis, zeigte uns einige Tricks. Geduldig erklärte er uns, wie wir uns richtig halten müssen – in die Knie gehen, Oberkörper leicht nach vorn, Hacken zusammen. Wir tasteten uns übers Eis, lernten Kurven zu fahren und tanzten Limbo, indem wir unter einer Stange hindurchfuhren. Als Lok schoben wir uns gegenseitig an und lernten so, das Gleichgewicht zu halten. Zum Abschluss liefen wir die große Runde durchs Eisstadion. Es haben alle geschafft. Vielen Dank, Florian, für die Geduld beim Erklären und den Spaß auf den meist noch ungewohnten Kufen. Wir kommen bestimmt mal wieder. Die erste Ferienwoche ging viel zu schnell vorbei. Die frostbegeisterten Hortkinder aus Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen