Rufst du schnell die 1 1 2 - kommt die Feuerwehr herbei!

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 24.08.2017
Mit einem Theaterstück in 4 Akten wurden wir mit den Einsatzgebieten der Feuerwehr vertraut gemacht. • Einsatz bei einem Verkehrsunfall, bei dem auslaufende Stoffe gebunden werden müssen • Rettung von Tieren • Beseitigungen von umgestürzten Bäumen auf der Fahrbahn • Bekämpfung eines Brandes Durch Geschichten, Filme und Lieder vertieften wir unser Wissen. Spannend war auch die Handhabung eines Feuerlöschers. Wie fasse ich ihn an, wie löse ich die Sperre? Nachdem wir alle Rettungswege in unserer Kita erkundet und unsere Kenntnisse über das Verhalten im Brandfall aufgefrischt hatten, konnten wir bei einem Feueralarm unser Wissen unter Beweis stellen. Glücklich stellten wir an unserem Sammelplatz unter der Duschanlage fest: Alle Kinder und Kita- Mitarbeiter haben es in kürzester Zeit geschafft, das Gebäude sicher zu verlassen! Besonders interessant war die Führung durch das Gerätehaus mit den vielen Pokalen, der Bekleidung der Feuerwehrmänner- und frauen. Die Besichtigung der gesamten Feuerwehrtechnik und das Erkunden des Feuerehrlöschzuges waren sehr lehrreich. Bei einem Besuch der Autowerkstatt Richter in Langenwolmsdorf (Vanessas Papa ist auch ein Feuerwehrmann) durften wir uns verschiedene Feuerwehrautos ansehen und probesitzen. Sogar die unterschiedlich lauten Signaltöne probierten wir aus! Im Rahmen des Projektes entstanden viele schöne kreative Werke, die wir zum Feuerwehrfest der FFW Langenwolmsdorf im September im Festzelt ausstellen werden. Nun kennen wir uns mit dem Thema rund um die Feuerwehr richtig gut aus und die wichtige Notrufnummer 1 1 2 vergisst bestimmt niemand mehr von uns. Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an ALLE, die uns mit Materialien, Führungen und Informationen unterstützt haben. Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Schlumpfenland“

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen