Auf den Spuren der Vergangenheit – Das ASB Theaterwochenende

Abteilung: Mehrgenerationenhaus vom: 05.10.2017
Vom 22.09.-24.09.2017 trafen sich Theaterbegeisterte Jugendliche aus Neustadt, Sebnitz, Großenhain und Stollberg zum Projekt „Spurensuche“ im ASB MehrGenerationenHaus in Neustadt. Das Projekt befasst sich mit der geschichtlichen Aufarbeitung von Theatervereinen in unserer Region und versucht, die Faszination vom Theaterspielen zu ergründen. Gefördert wird dieses Projekt vom Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz und ist ein Jugendprogramm der sächsischen Jugendstiftung. Unser Wochenende wurde mit verschiedenen Theaterspielen und Grundübungen eingeleitet. So konnten wir einen kleinen Eindruck von unseren Mitspielern erhalten. Danach stellten sich die zwei Dozenten Claudia aus Großenhain und Örni aus dem Stollberger Theater vor, die uns die beiden Tage begleiteten und uns an der einen oder anderen Stelle auf die Probe stellten. Wir erlernten die Grundregeln der Theaterkunst und beschäftigten uns mit dem Thema Vertrauen und Selbstvertrauen. Theater kann helfen, Ängste abzubauen und durch das gemeinsame Interesse am Spiel entdeckten wir so einige Potenziale in uns. Das Theaterwochenende stand unter dem Motto eigene Spurensuche. Jeder von uns hat zahlreiche Spuren hinterlassen, die uns emotional geprägt haben. Diese Emotionen haben wir am Wochenende bearbeitet und spielerisch in Szenen umgesetzt. Zum Abschluss des Tages saßen alle gemeinsam zusammen, unterhielten sich und tanzten. Wie schnell die Zeit vergangen war, fiel uns am Sonntagvormittag auf, als das Wochenende schon fast vorbei war. Bei einem letzten Beisammensitzen ließen wir die Zeit Revue passieren und werteten das Thema aus. Wir einigten uns schnell, dass die erlebnisreiche Zeit nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden muss. Jasmin vom Projektteam Spurensuche Theater Wandel – verwandelt Theater!

Alle aktuellen Meldungen Mehrgenerationenhaus anzeigen