Das ASB Mehrgenerationenhaus auf Spurensuche

Abteilung: Mehrgenerationenhaus vom: 05.10.2017
Am Wochenende vom 08. September 2017 begaben sich Jugendliche Spurensucher aus dem ASB Mehrgenerationenhaus des Projektes „Theater Wandel – verwandelt Theater?“ ins Spukschloss Bahratal – hier fand das Sommertreffen der sächsischen Jugendstiftung statt. Über 15 Projekte mit über 50 Jugendlichen trafen sich am Freitag zum gemeinsamen Austausch. Durch das „Chaos-Spiel“ lernten wir die Herberge und die anderen Spurensuchler näher kennen und der Teamgeist von jedem wurde gestärkt. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Spieleabend abgerundet. Samstagmorgen teilten wir uns in die einzelnen Projektgruppen und gestalteten eine Übersicht, wie wir zu unserem Thema gekommen sind, welche Schritte wir geplant und durchgeführt haben, wie beispielsweise eine Theatermitglieder - und Zuschauerbefragung. Welche zukünftigen Ereignisse wir in Kürze umsetzen werden und was wir mit unserem Projekt bewirken wollen. Im Anschluss präsentierten wir das Ausgearbeitete und waren überrascht in wie viele verschiedene Richtungen die Spuren gesucht werden. Wir beschäftigten uns in Anschluss mit dem Jahresthema Freiheit und sammelten verschiedene Arten von Freiheit, was Freiheit konkret für uns bedeutet und in welchen Situationen unseres Lebens wir uns besonders frei oder unfrei gefühlt haben. Am Nachmittag gingen alle Teilnehmer auf eine gemeinsame Wanderung, wobei wir ,jeweils in Gruppen verteilt, kleine „Schätze“ aus der Natur suchen und mitnehmen sollten. Am Abend wieder im Spukschloss angekommen, bestritten, dieses Mal Gruppen von gemischten Spurensucheteams, alle das „Spurensuche – Quiz“ und stellten dabei ihr Wissen in Kultur, Jugendsprache, „Wer ist das?“ und weiteren unter Beweis. Erneut wurde der Abend mit einem gelungenen Spieleabend beendet. Am letzten Tag unseres Wochenendes teilten wir uns erneut in Gruppen, wobei wir unsere Definition von Freiheit auf der selbstgebauten Druckmaschine eines anderen Spurensucheteams drucken konnten. Nach einer kleinen weiteren Spielerunde mussten wir uns auch schon wieder verabschieden und in Richtung Heimat aufbrechen. Alles in allem war es ein sehr informatives, interessantes und erfahrungsreiches Wochenende für unsere Spurensuche und als nächstes bereiten wir uns auf die Jugendgeschichtstage im Sächsischen Landtag vor. Monique Kindermann aus dem ASB MGH Spurensuche Team/ Neustadt

Alle aktuellen Meldungen Mehrgenerationenhaus anzeigen