Podiumsdiskussion im Humboldt-Gymnasium Radeberg

Abteilung: Wir bilden aus vom: 20.11.2017
Gemeinsam mit zahlreichen Schülern und Eltern fand am 14.11.2017 ein Diskussionsabend zu Ausbildung und Studium in pflegerischen, therapeutischen und medizinischen Berufen im Humboldt-Gymnasium Radeberg statt.
Dort stellten sich unter anderem Herr Dr. Czech (Ärztlicher Direktor der Asklepios ASB Klinik Radeberg und Vorstand des ASB OV Neustadt/Sa. e.V.), Frau Schülke (Ergotherapeutin im Radeberger Klinikum und im ASB Neustadt) und Frau Hauer (Mitarbeiterin Berufsorientierung im ASB Neustadt) den Fragen der Interessierten und konnten Einblicke in Auswahlverfahren, Lehrinhalte, Einsatzgebiete und Weiterbildungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Berufsgruppen geben.
Teilweise hatten die Schüler schon Fragen vorbereitet, andere ergaben sich während der Veranstaltung. Auch einige Eltern meldeten sich zu Wort und berichteten von ihren Erlebnissen. So kamen eine rege Diskussion und ein wertvoller Erfahrungsaustausch zustande.
Auch die Gespräche nach dem Veranstaltungsende zeigten das große Interesse der Anwesenden.
Wir bieten im ASB Neustadt Praktikumsplätze für Schüler im ASB-Therapiezentrum (Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie), in den Seniorenpflegeheimen, den Kindertageseinrichtungen und der Rettungswache an.
Außerdem kann hier die Ausbildung zum/zur Altenpfleger/-in, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und zum/zur Notfallsanitäter/-in absolviert werden. Auch Auszubildende zum/zur Erzieher/-in können ihre Praktika in unseren Einrichtungen machen.

Alle aktuellen Meldungen Wir bilden aus anzeigen