Gemeinsam Lernen - Praxistag der Auszubildenden im Rettungsdienst

Abteilung: Rettungsdienst gGmbH vom: 12.12.2017
Die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in ist anspruchsvoll und verlang nicht nur den Auszubildenden eine Menge ab. Nein - auch die Ausbilder sind immer wieder gefordert. So macht ein gemeinsames Lernen Spaß und es fördert die Handlungskompetenz der angehenden NotSan’s, welche essenziell wichtig ist für eine gute Arbeit.

2017 hat Herr Paul Dohrmann, welcher schon seit einigen Jahren Auszubildende betreut, das Team der Lehrausbildung als Praxisanleiter verstärkt. Im Rahmen seiner Ausbildung musste er bei einem erfahrenden PAL hospitieren. Die beste Gelegenheit für einen weiteren Praxistag auf der Rettungswache Neustadt für unsere Auszubildenden.

Um den Teamgeist der neuen Generation zu stärken sollten die Azubis im 2. und 3. Lehrjahr den Schülern, welche im September die Ausbildung erst begonnen haben, in kleinen Vorträgen spezielle Themengebiete näher bringen. Somit konnte Ihnen ein Ausblick auf den Erwartungshorizont, welcher in den kommenden Lehrjahren abverlangt wird, gegeben werden. Dies wurde zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder von jedem Einzelnen abgebildet.

Nach den kurzen Theorieexkursen schlossen sich praktische Übungseinheiten an.

Die Auszubildenden haben nach eigener Aussage an diesem Tag viel mitgenommen und freuen sich auf viele weitere. Und auch die Praxisanleiter haben diesen Tag sehr genossen.

Der ASB blickt auf eine erfolgreiche Ausbildung in den letzten Jahren zurück und schaut mit Vorfreude auf die zukünftigen Lehrjahre.

Alle aktuellen Meldungen Rettungsdienst gGmbH anzeigen