Jugendprojektgruppe auf Spurensuche im Sächsischen Landtag

Abteilung: Mehrgenerationenhaus vom: 13.12.2017
Am 23.11. und 24.11.2017 fuhren die Teilnehmer des Projektes Spurensuche gemeinsam in den Sächsischen Landtag in Dresden, um ihr Projekt „Theater im Wandel – Verwandelt Theater?“ des ASB Mehrgenerationenhauses zu präsentieren. Nach einer interessanten Projektzeit, einem Sommertreffen mit allen anderen Projekten und einen selbstorganisierten Theaterwochenende, stand nach einer intensiven Vorbereitungszeit der Abschluss des Projektes an. Am Donnerstag trafen sich alle Spurensucher in verschiedenen Workshops wieder. Bei einer Actionbound - Tour durch Dresden oder einer originalgetreuen Unterrichtsstunde, wie zu Kaisers Zeiten, fand der erste Austausch zwischen den Projekten statt. Beim Aufbau unseres Standes konnten wir einen ersten Eindruck von den tollen Ergebnissen der anderen Projekte erhaschen. Am Freitag wurde der offizielle Projektmarkt von einem Bühnenprogramm umrahmt. Durch das abwechslungsreiche Programm mit einem Improvisationstheater, einem Poetry-Slam und musikalischer Begleitung, führten uns Emma und Moritz, zwei Teilnehmer aus unserem Projekt. Während des Marktes konnten sich die Besucher an unserem Stand einen Interviewzusammenschnitt anschauen und so mehr über die Entstehungsgeschichte der Theater Schillers Schüler, der Spielbühne Großenhain und des Theatre Libre erfahren. Außerdem haben die Jugendlichen eine Umfrage bei Mitgliedern und Zuschauern ausgeteilt, deren Ergebnisse ebenso ausgehangen wurden. Buttons zum Selber machen und eigens gebackene Keksfüße mit Sprüchen zum Thema Freiheit und Theater konnten sich die Besucher als Erinnerung mitnehmen. Die Jugendgeschichtstage waren ein gelungener Abschluss, der gemeinsam mit allen Projekten verdeutlichte, wie interessant und bedeutend die regionale Geschichte sein kann. Wir bedanken uns bei dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz für diese Förderung und bei der Sächsischen Jugendstiftung für die tolle Organisation und die Möglichkeit, Geschichte aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das Projektteam

Alle aktuellen Meldungen Mehrgenerationenhaus anzeigen