Sieht uns der Weihnachtsmann?!

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 19.12.2017
Am 14.12.2017 war die Aufregung unter uns Kindern groß. Kommt der Weihnachtsmann zu uns in den Hort? Bringt er uns etwas mit?! Wir waren alle ganz hibbelig. Wann fängt denn nun endlich unsere Weihnachtsfeier an?! Auf dem Schulhof hielt uns nichts. Wir tobten von links nach rechts, von oben nach unten und zurück. Immer wieder hingen dunkle Wolken über uns und brachten Niesel- und Schneeregen. Allmählich wurde es den ersten kalt. So verzogen wir uns zum Aufwärmen in die Turnhalle und lauschten lustigen Weihnachtsgeschichten. Ruhe kehrte in unseren aufgeregten Haufen ein. Nachdem auch die letzten Kinder den Unterricht beendet bzw. zu Mittag gegessen hatten, trafen wir uns alle im Turnhallengebäude. Frau Heinzmann überbrachte uns eine E-Mail vom Weihnachtsmann, die er an den Kindergarten geschrieben hatte. Ihm wäre aufgefallen, dass wir Hortkinder ziemlich viel herumtoben würden und oft sehr laut seien. Er könne sich nicht vorstellen, dass wir so unsere Weihnachtsfeier genießen könnten. Er empfahl uns erst einmal eine Runde zu laufen, um uns zu beruhigen. Wenn das gut klappen würde, hätte er vielleicht eine Überraschung für uns. Also zogen wir uns geschwind an. Ob der Weihnachtsmann uns wirklich sieht? Ob er uns beobachtet? Er schien zumindest mit Frau Holle gesprochen zu haben. Es war zwar kalt, aber die Sonne schien plötzlich. Schön! Die Klassen 1 und 2 liefen die Runde an der Feuerwehr, am Erbgericht vorbei bis zum Sportplatz. Die Klassen 3 und 4 liefen eine andere Runde – Richtung Storchennest. Nahezu gleichzeitig trafen wir wieder an der Turnhalle ein. Vor dem Gebäude, auf dem kleinen Dorfplatz, am Brunnen lag ein Sack. Darin waren lauter bunte Becher und ein Brief. Der Weihnachtsmann hatte uns geschrieben! Aufgrund der eisigen Temperaturen und des Windes hatte er ein bisschen Mitleid mit uns. Zum Aufwärmen schenkte er jedem von uns einen Becher mit Kinderpunsch. Den hatte er in den Kindergarten gebracht, damit fleißige Helfer ihn erwärmen konnten. Zur Erinnerung durfte jedes Hortkind einen der bunten Becher mit nach Hause nehmen. Ob er uns wirklich gesehen hat? Wenn ja, muss ihm gefallen haben, was er beobachten konnte. Unter den Weihnachtsbaum in den Horträumen lagen Geschenke – neue Stelzen, ein Schachbrett und drei weitere Spiele. Zum Abschluss der Weihnachtsfeier genossen wir leckere Muffins und Donuts. Wer mochte, durfte noch den DEFA-Puppentrickfilm „Die Weihnachtsgans Auguste“ anschauen. Es war eine ruhige und recht entspannte Weihnachtsfeier. Danke, lieber Weihnachtsmann. Die Langenwolmsdorfer Hortkinder

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen