Advent – Eine Zeit des Wartens, der Vorfreude

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 19.12.2017
und des emsigen Treibens: Das lateinische Wort „adventus“ bedeutet „Ankunft“. Die Christen warten auf die Ankunft Christis. Sie warten auf das Fest zur Geburt Jesu – das Weihnachtsfest. In dieser Zeit schmücken Tannengrün und Lichter Zimmer und Gärten. Überall herrscht geschäftiges Treiben. Die Vorbereitungen für das große Fest laufen auf Hochtouren. Auch wir Hortkinder waren emsig. An den Projekttagen entstanden wunderschöne Kleinigkeiten zum Schmücken und Naschen. Keksduft zog durch unsere Räume. Hier wurde gefaltet. Dort wurde geklebt. Aus Wachsresten gossen wir neue Kerzen. Alte Marmeladengläser verwandelten sich in einzigartige Windlichter. Aus Zapfen, Filz und Wolle entstanden knuffige Wichtel. Bereits im Sommer hatten wir begonnen, aus schlichtem Beton einzigartige Kerzenständer und Schalen zu zaubern. Und das ist nur eine kleine Aufzählung all dessen, was wir im Hort geschaffen hatten. Am 07.12.2017 luden wir alle Interessierten zu uns in den Hort ein. Voller Vorfreude warteten wir auf die Eröffnung unseres Adventscafés. Auf kunstvoll dekorierten Tischen und Regalen lagen die selbst hergestellten Werke und Köstlichkeiten aus. Das war eine Pracht! Unsere Augen leuchteten. Wow, das haben wir alles selbst gemacht?! Die Klasse 4 suchte auf einem Spielzeugbasar neue Besitzer für das von ihr gespendete Spielzeug. Voller Aufregung und Ungeduld hielten wir nach den ersten Käufern in unserem Markt Ausschau. Stolz reichten wir unsere „Ware“ über den „Ladentisch“. Gewissenhaft errechneten wir die Preise. In all dem geschäftigen Treiben sind Momente der Ruhe besonders wichtig. Im Café boten wir an, einmal zu verweilen, ohne Hektik einen Kaffee zu trinken und Stollen zu essen. All das gehört zur Adventszeit: das Warten, die Vorfreude, das emsige Treiben und Zeiten zum Verschnaufen. Im neuen Jahr, wenn das große Fest vorüber ist, überlegen wir gemeinsam, welchen Wunsch wir uns von den eingenommenen Geldern erfüllen wollen. Vielen Dank an unsere Gäste. Es war ein aufregender und wunderschöner Nachmittag. Die Langenwolmsdorfer Hortkinder

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen