Projektvorhaben BESIK - Schulungen in der Bevölkerung zur Demenz

Abteilung: Kompetenzzentrum Demenz vom: 01.02.2018
Das Kompetenzzentrum Demenz hat einen Fördermittelantrag für Investitionen aus dem ELER-Budget der LEADER-Region „Sächsische Schweiz“ eingereicht.

Geplant ist die Umsetzung des Projektes BESIK Bilden – Erschließen – Sensibilisieren – Informieren – Kompetenzen vermitteln. Dabei soll die breite Bevölkerung zum Thema Demenz geschult werden.

Angesetzt wird möglichst frühzeitig und umfassend – schon bei Kindern und Jugendlichen – bei der Sensibilisierung und Informationsvermittlung. Durch dieses Bildungsangebot wachsen Kinder und Jugendliche bereits mit dem Thema Demenz auf, sodass die Erkrankung als etwas alltägliches und „normales“ wahrgenommen wird.
Des Weiteren sollen Firmen und Behörden als Dienstleister - aber auch als Arbeitgeber – einbezogen werden. Durch die Sensibilisierung der Arbeitgeber und Informationsvermittlung an diese kann eine bessere Vereinbarkeit von Pflege und Beruf erreicht werden.
Mit diesen Schulungen soll ein Verständnis der breiten Bevölkerung, also auch unterschiedlicher Berufsgruppen, für die Demenzerkrankung und den daraus folgenden Herausforderungen für Betroffene und Angehörige erworben werden.

Insgesamt wird durch die Ansprache der breiten Bevölkerung eine „demenzfreundliche Kommune“ auf den Weg gebracht, in dem das Thema Demenz enttabuisiert und die Angst- und Schambesetzung reduziert wird. Dies erleichtert den rechtzeitigen Zugang zu Versorgungsangeboten, unterstützt ehrenamtliche Hilfen und die Teilhabe in einem generationsübergreifenden solidarischen Miteinander und erhöht zudem die Attraktivität der Region für „Heimkehrer“, welche sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern möchten.

Alle aktuellen Meldungen Kompetenzzentrum Demenz anzeigen