Die Chronik unseres Ortsverbandes
Lesen Sie in unserer Chronik die wichtigsten Ereignisse der letzten 34 Jahre seit unserer Gründung noch einmal nach. Blättern Sie mit Hilfe der Pfeile oder wählen rechts direkt das gewünschte Jahr aus.

Das Jahr 1990
weiter zum Jahr 1991 >>>

Am 29.08.90 riefen ehemalige Mitglieder der Schnellen Medizinischen Hilfe und des Krankenhauses Sebnitz den ASB OV Neustadt/Sachsen e. V. ins Leben.

In der Gründungsversammlung im damaligen Krankenhaus Sebnitz, Innere Abt. Neustadt - nun­mehr heute das ASB-Haus - wurden in den amtierenden geschäftlichen Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender Herr Bernd Lidzba
  Stellv. Vorsitzender Frau Kerstin Pfeiffer
  Schatzmeister Frau Annelore Märkert
  Technischer Leiter Herr Stefan Krieger
  OV-Arzt Herr DM Peter Seidel

Herr Dr. med. Matthias Czech, seit dem 16.01.1992 Vorstandsvorsitzender unseres OV, war als Oberarzt des damaligen Krankenhauses Sebnitz und Leitender Notarzt maßgeblich an der Gründung des ASB beteiligt.
  Samariter der ersten Stunde waren u. a. Herr Bernd Lieschke, Herr Konrad Linke, Herr Olaf Kraft, Herr Giesbert Rösler, Herr Jörn Bendull, Herr Wolfgang Stadler, Herr Eberhard Kiehle.
weiter in der Chronik
weiter zum Jahr 1991 >>>