Unser Leitbild - Wir helfen hier und jetzt!

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist aus dem Solidaritätsgedanken erwachsen. Er fühlt sich deshalb Menschen aller Altersgruppen, ihrem sozialen Umfeld, seinen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet.

Das Ehrenamt ist ein konstituierendes Element des ASB Ortsverbandes Neustadt/Sachsen e.V. Es zu fördern ist eine seiner wesentlichen Aufgaben.
  Der ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V., als gemeinnütziger Verein, bietet seine Hilfen im Rahmen der satzungsgemäßen Aufgaben allen Menschen ohne Ansehen ihrer sozialen Herkunft sowie ihrer politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit an.
  Der ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V. versteht sich als soziales Dienstleistungsunternehmen. Bürgernah bieten wir erzieherische, sozialpädagogische, pflegerische und soziale Hilfe an; zuverlässig, professionell und mit hoher Qualität.
  Der ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V. übernimmt Aufgaben bei der öffentlichen Daseinsvor- und Daseinsfürsorge. Er verfolgt dabei gemeinnützige und mildtätige Zwecke.
  Der ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V. garantiert in seiner täglichen Arbeit die konsequente Wahrung der Würde des Menschen. Sein Handeln ist auf ein ganzheitliches Menschenbild, welches von Achtung, Akzeptanz, Offenheit und Toleranz geprägt ist, ausgerichtet.
  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB Ortsverbandes Neustadt/Sachsen e.V. verfügen über eine solide Ausbildung, arbeiten qualifiziert und selbstständig sowie gleichberechtigt mit allen Berufsgruppen zusammen.
  Der ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V. fördert die Aus-, Fort- und Weiterbildung und legt großen Wert auf stetige fachliche und persönliche Entwicklung seiner ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  Der ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V. pflegt und gestaltet die Zusammenarbeit mit anderen Wohlfahrtsverbänden, Hilfsorganisationen und öffentlichen Institutionen.
    Neustadt in Sachsen, den 18. Januar 2024