Qualitätsmanagement im ASB OV Neustadt Sachsen e. V.
Mobile Sozialberatung ASB Neustadt
ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
Berthelsdorfer Straße 21
01844 Neustadt
Telefon:
03596/561-450
Fax:03596/561-400
Frau Kathleen Willkommen
„Zukunft - sicher durch Qualität “
Im Oktober 2016 wurde unser seit Jahren bestehendes QM-System erneut extern durch die DQS GmbH begutachtet. Dies erfolgte wieder für den gesamten ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V.
Seit dem Jahr 2000 wurde an der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 zuerst in den Pflegebereichen und seit 2002 im gesamten ASB Ortsverband gearbeitet.
Nach einem Audit im Jahr 2006 durch die DQS GmbH, Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, dokumentiert in einem Bericht, wurde der Nachweis erbracht, dass unser Qualitätsmanagementsystem die Forderungen der Norm erfüllt und anwendet.
Der ASB Ortsverband Neustadt e. V. erhielt als erster Gesamtverband bundesweit das Gütezertifikat für:

Ambulante, teilstationäre und stationäre Pflege und Seniorenbetreuung

Betrieb von Kindereinrichtungen, Rettungsdienst, Krankentransport und Fahrdienst
  Erste-Hilfe-Ausbildung
  Offene Kinder- und Jugendarbeit
  Vorhaltung eines Katastrophenschutzzuges

Mit unserem Leitsatz: „Wir helfen hier und jetzt“ und den Satzungszielen identifizieren sich alle Bereiche mit ihren MitarbeiterInnen und Ehrenamtlichen.
Das Wohl und die Interessen unserer Kunden stehen bei uns im Vordergrund. Unser Qualitätsmanagementsystem ist auf hohe Kundenzufriedenheit und ständige Verbesserung ausgerichtet.
Struktur- , Prozess und Ergebnisqualität sind in unserem Qualitätsmanagement integriert.
Durch interne und externe Audits, Arbeit mit Qualitätszielen, Kundenbefragungen, dem Beschwerdemanagement sowie der Auswertung von Qualitätskennzahlen und Controlling werden regelmäßig Abläufe und Strukturen überprüft. Dadurch ist es uns möglich, Stärken und Schwächen, Verbesserungspotentiale und Bedarfe schneller zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.
Qualitätsmanagement aktuell
  Oktober 2016 - erfolgreicheerfolgreiche Wiederholungsbegutachtung des QM-Systems sowie der AZAV Trägerzulassung durch die DQS Gmbh
  Oktober 2015 - erfolgreiches Rezertifizierung des QM-Systems sowie der AZAV Trägerzulassung durch die DQS Gmbh
  November 2014 - erfolgreiches Zertifizierung zur Trägerzulassung nach AZAV
  November 2014 - erneut erfolgreiche Wiederholungsbegutachtung unseres QM-Systems durch die DQS GmbH.
  April 2013- Teilnahme der ASB Kita Knirpsenland Neustadt an der Festveranstaltung zur Qualitätspreisverleihung in Hamburg. Dieser Termin stand in Verbindung mit den Feierlichkeiten des ASB anlässlich des 125 jährigen bestehens des ASB in Deutschland. Die Kita Knirpsenland erhielt eine Ehrenurkunde für die erfolgreiche Teilnahem am ASB Qualitätspreis.
  November 2012- erneut erfolgreche Rezertifizierung unseres QM-Systems durch die DQS GmbH.
  Mai 2011 - Teilnahme der RDgGmbH an Festveranstaltung zur Qualitätspreisverleihung in Berlin RDgGmbH Neustadt/Sachsen erhielt Ehrenurkunde und ist einer der sechs besten Rettungsdienste bundesweit
  Januar 2011 - Audit durch ASB Bundesverband im Rahmen des Qualitätspreises 2011 in der RDgGmbH
  November 2010 - Systembegutachtung durch die DQS mit sehr guten Ergebnissen – Fortschreibung des Zertifikates
  April 2010 - RDgGmbH bewirbt sich um den Qualitätspreis des Bundesverbandes 2011.
Ihre Meinung ist uns wichtig
Im Sinne der Qualitäsverbesserung unserer Leistungen freuen wir uns über jeden Hinweis und Ihre Meinung (Lob aber auch Kritik)
Teilen Sie uns hier Ihre Meinung oder Wünsche mit Zur Qualitästmanagement - Kundenbefragung >>>

Qualitätsmanagement Zertifiziert nach DIN:EN ISO 9001/2008