Seniorenpflegeheim Sebnitz

ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
Seniorenpflegeheim Sebnitz
Neustädter Straße 25
01855 Sebnitz
Telefon:
Fax:035971 8094-150
Leiter: Thomas Adler
Ihr Zuhause
Das Seniorenpflegeheim Sebnitz – das ehemalige Krankenhaus – erstrahlt im neuen veränderten Glanz und bietet nun ein Zuhause für 44 Bewohnerinnen und Bewohner.
Einzelzimmer - Grundausstattung:
Dusche und WC, modernes Pflegebett mit Nacht-
schrank, Lehnstuhl mit Tisch, Kleider- und Wäsche-
schrank, Anrichte, Schwesternrufanlage, Telefon- und TV-Anschluss

über Heimleitung
Heimleiter:
Mo/Mi/Do
(oder nach Vereinbarung)
Pflegedienstleiterin:
Mo - Fr
(oder nach Vereinbarung)
Stellenangebote - Seniorenpflegeheim Sebnitz
weitere weitere Stellenangebote anzeigen >>>
Aktueller Transparenzbericht des MDK vom 24.07.2017
Hier finden Sie den aktuellsten Transparenzbericht des medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK).

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.

Unsere Einrichtung
Gern kann diese Grundausstattung durch eigene Möbel, Bilder und andere liebgewordene Dinge individuell ergänzt werden, um die wohnliche Atmosphäre der „eigenen vier Wände“ zu erhalten.
Jeder Wohnbereich verfügt über einen Balkon mit Blick auf Sebnitz
Die Pflege
Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit Herz und Seele für unsere Bewohnerinnen und Bewohner da.
Die tägliche, hochwertige Pflege umfasst unter anderem:

die aktivierende und mobilisierende Grundpflege z. B. Duschen, Baden, An- und Auskleiden usw.

die Durchführung von ärztlichen Verordnungen (Versorgung mit Medikamenten, Verbände usw.)

die Organisation von therapeutischen Maßnahmen wie Physiotherapie, Logopädie und Psychotherapie

die Vermittlung verschiedener Dienstleistungsangebote (Friseur oder Fußpflege)
  Hauseigene Ergotherapie mit folgenden täglichen Angeboten:
    Gymnastik, Musiktherapie, handwerkliche Techniken (Körbe flechten, Arbeiten mit Ton u.ä.), Gedächtnistraining, Ausfahrten, Saisonfeste, Geburtstagsrunden, für bettlägerige Bewohner gibt es Einzeltherapieangebote
Wohngemeinschaften
Das im ASB Seniorenpflegeheim Sebnitz verwirklichte Wohngemeinschaftsprinzip ermöglicht es in kleinen Wohngemeinschaften mit je einer offenen Wohnküche und einem wohnlichen Kommunikationsraum eine familiäre Atmosphäre zu schaffen. Gleichzeitig ist die Größe der Wohnbereiche auf 12 Bewohnerinnen und Bewohner begrenzt worden.
Für das neue Pflegemodell wurden unsere Alltagsgestalter speziell ausgebildet.
Ihre Aufgaben sind sehr vielfältig und umfassen u. a.:

Die Motivation und Unterstützung der Bewohner bei dem Wunsch so lange wie möglich selbstständig zu bleiben.

Die Bewohner sollen gewohnte häusliche Tätigkeiten weiter ausführen können, z. B. Tisch decken, bei der Essenzubereitung helfen oder abwaschen.
  Die gemeinsame Erstellung des Speiseplanes mit den Bewohnern.

Ganz wichtig ist für uns der stete Kontakt zu unseren Senioren, ihren Angehörigen sowie ihren Betreuern.