Der kleine Unterschied zwischen Wind von Vorn und Rückenwind

Abteilung: Kita Kleiner Bahnhof vom: 06.02.2018
rückenwind Gelingen schreibt Geschichte(n) - Wertschätzende Personal- und Organisationsentwicklung in Pflege- und Kindertageseinrichtungen ist ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Sachsen e.V. gefördert durch den Europäischen Sozialfond. Der Arbeiter-Samariter-Bund in Sachsen, mit mehr als 3400 Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen und Pflegeeinrichtungen, setzt sich im Rahmen des etwa dreijährigen Projektes das Ziel, seine Attraktivität als Arbeitgeber in der Sozialwirtschaft weiter zu stärken und auszubauen. Als Instrumente der Umsetzung dienen zunächst ein Personal Monitoring und eine Mitarbeiterbefragung in 109 Einrichtungen des ASB, die zum Projektbeginn in 2017 durchgeführt werden. In einer anschließenden Potenzialanalyse … siehe Homepage des Landesverbandes In der gestrigen Dienstberatung haben wir, das Team aus dem Kindergarten Rathewalde, dem Kindergarten Hohnstein und dem Hort Team, gemeinsam mit unserem Geschäftsführer, Alexander Penther und der Bereichsleiterin, Mary Altmann das Ergebnis der Mitarbeiterbefragung angeschaut. Zahlen, Prozente, Balkendiagramme erscheinen erst mal trocken. Dies war jedoch nicht so. Die Mitarbeiter hatten rege von dem Angebot Gebrauch gemacht, ihre Sicht auf ihr Arbeitsfeld zu geben, aufzuzeigen wo Handlungsbedarf und wo Zufriedenheit besteht. Es war ein Austausch über Befindlichkeiten, Chancen und Perspektiven, mit viel Wertschätzung und Achtung. Dem gestrigen Austausch werden weitere folgen. Dies hat den Mitarbeitern gut getan. Jedenfalls fand jeder Erzieher heute nach der Begrüßung dankbare Worte für diese Teamsitzung. Herrn Penther gelang es meinem Team und mir erlebbar zu machen, was der Unterschied ist zwischen Wind von vorn und Rückenwind. Vielen Dank!

Alle aktuellen Meldungen Kita Kleiner Bahnhof anzeigen