„Kling-klingeling, so klingt mein Drahtesel…“

Abteilung: Kita Pfiffikus vom: 09.04.2018
… Mit diesem Lied und einem fröhlichen Fahrradklingelkonzert starteten die Vorschulkinder aus dem ASB Kinderhaus Pfiffikus am 3. April zum ADAC- Fahrradturnier. Ausgerüstet mit Rad oder Roller und einem Schutzhelm, nahm die älteste Gruppe den Geschicklichkeitsparcours in Angriff. Es ging zum Beispiel darum, die Spur zu halten, wenn man über ein schmales Brett fährt. Körper- und Fahrzeugbeherrschung bewiesen die Sechsjährigen, als sie im Kreis fahren und dabei die Hand raushalten mussten. Danach ging es durch eine schmale Gasse, die mit Bausteinen begrenzt war. Wollte man die volle Punktzahl erreichen, musste man erst dort durch, ohne einen von den Klötzern umzufahren. Die Slalomfahrt um die Kegel war dann schon einfach und perfektes Anhalten vor einer Stange beendete den Parcours. Mutig übten die großen „fast“ Schulkinder und wurden von ihrem Maskottchen, dem Raben Pfiffikus aus dem Nest angefeuert! Sie gaben nicht auf, auch wenn mal was schief ging. Tapfer wurden die Tränen hinuntergeschluckt und weiter in die Pedale getreten. Am Ende waren deshalb alle Sieger, auch wenn nur eine Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille für die Besten vergeben wurden. Ein herzliches Dankeschön gilt dem ADAC, der den Schulanfängern jedes Jahr wieder die Möglichkeit bietet, ihre Geschicklichkeit beim Radfahren zu testen.

Alle aktuellen Meldungen Kita Pfiffikus anzeigen