Das war der Tag der Ausbildung in Pirna

Abteilung: Wir bilden aus vom: 10.09.2018
Auf die Ausbildungsplätze…fertig…LOS!

Am vergangenen Samstag fand bei bestem Sonnenschein der 17. Tag der Ausbildung in Pirna statt. Schon von weitem konnten die Besucher unseren großen gelben Messestand sehen und nutzten zahlreich die Gelegenheit, sich über unsere Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dabei konnten unsere Gäste sowohl mit Leitern, als auch mit Fachkräften und Auszubildenden aus unseren unterschiedlichen Bereichen in Kontakt kommen.
Als Besuchermagnet stellte sich erwartungsgemäß einmal mehr unser mitgebrachter Rettungswagen heraus. „Darf ich mal auf die Puppe drücken?“ – Solchen Wünschen kamen unsere Notfallsanitäter natürlich gern nach und ließen die potenziellen Nachwuchskräfte unter fachmännischer Anleitung an den Übungsgeräten trainieren. Natürlich wurde auch das Innere des Rettungswagens mehrmals ausführlich erläutert und brachte viele Kinder und Jugendliche zum Staunen.
Eine Neuheit auf der Messe war unser Vortrag zur Generalistischen Pflegeausbildung. Ab dem Jahr 2020 werden die ursprünglichen Fachrichtungen der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege zusammengefasst zum Beruf des Pflegefachmannes/der Pflegefachfrau. Auch am Messestand wurde über diese weitreichende Änderung informiert, wodurch den Schülern nach ihrer Ausbildung deutlich mehr Wege offenstehen als bisher.
Ein weiterer Beruf mit vielen Einsatzmöglichkeiten ist der des Erziehers. Für manche Schüler besteht dieser Berufswunsch schon seit Jahren, andere nehmen diesen gerade erst „ins Visier“.
Hier gilt, wie bei allen anderen Berufen auch, dass ein Schülerpraktikum Klarheit schaffen kann, ob die eigene Vorstellung mit der erlebten Realität zusammenpasst.
Nun hoffen wir auf zahlreiche Bewerbungen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Tag der Ausbildung in Pirna.

Alle aktuellen Meldungen Wir bilden aus anzeigen