Aktuelle Meldungen und Berichte - Detailansicht
<<< zurück zur letzten Ansicht Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
Zum Ausdrucken des angezeigten Eintrages wählen Sie bitte das Druckersymbol neben dem Eintrag. Um alle aktuellen Meldungen und Berichte anzuzeigen, wählen Sie bitte weiter unten das + Symbol.
Größte Kat-Schutz-Übung in der 130-jährigen Geschichte des ASB
Diese Meldung ausdrucken
 
Abteilung: Katastrophenschutz vom: 25.09.2018
Ein heftiges Unwetter ging am 22.10.2018 über dem Störmthaler See bei Leipzig nieder. Ein Fährschiff fuhr zu diesem Zeitpunkt über den idyllischen See, als es von einer Windhose überrascht wurde und havarierte. Die 100 Passagiere des Schiffes waren dem Wetterextrem hilflos ausgesetzt. Für den Rettungsdienst und Katastrophenschutz heißt das Massenanfall von Verletzten (kurz ManV).
Diese Katastrophenübung wurde durch den ASB-Bundesverband erstellt und simuliert. 500 ehrenamtliche und hauptamtliche SamariterInnen aus dem gesamten Bundesgebiet stellten sich an dem Wochenende der Herausforderung. Sie arbeiteten mit all ihren Kompetenzen und technischen Hilfsmitteln Hand-in-Hand zusammen. Der Notfallort befand sich dementsprechend auf dem Wasser und somit mussten die Verletzten durch Rettungsboote und deren Besatzung an Bord ggf. stabilisiert und ans Festland transportiert werden. An den Ufern haben die Rettungskräfte Verletztensammelplätze zum Triagieren und behandeln der Patienten und Betroffenen, errichtet. Die Übergabe der Patienten wurde direkt an der Wasserkante durchgeführt. Räumlich sinnvoll angeordnet sind die entsprechenden Rettungsmittelhalteplätze nahe der Verletztenablage eingerichtet, sodass ein logistisch reibungsloser Ablauf der Transporte in die geeigneten Kliniken gewährleistet werden konnte.
Der ASB OV Neustadt unterstütze diese Übung mit 6 Mitarbeitern aus dem Katastrophenschutz und dem Rettungsdienst. 4 Kollegen stellten sich als Verletztendarsteller zur Verfügung und 2 Kollegen als Beobachter des Szenarios. Als technische Unterstützung stellten wir unser 100kVA-Notstrom-Aggregat zur Verfügung.
Aus einsatztechnischer, -logistischer und zwischenmenschlicher Sicht konnten wir viele interessante Eindrücke sammeln. Weiterhin konnten wir sehr gute Kontakte knüpfen und dementsprechende Gespräche führen.

Der Katastrophenschutz des ASB OV Neustadt/Sa. und die ASB Rettungsdienst gGmbH Neustadt/Sa. bedanken sich für diese Einladung. Wir sind jederzeit wieder bereit an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.

Text: https://www.asb.de/news/asb-bundesuebung
 
 
Alle aktuellen Meldungen Katastrophenschutz anzeigen
 
Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
  Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen

 
Aktuelles
weitere Meldungen im Bereich Aktuelles finden Sie hier...  
Meine Geschichte - Dein Job!
Fördermittelprojekte
Förderprojekte  
nächste Termine
weitere Termine finden Sie hier...  
04.04.2024
 
09.04.2024
 
10.04.2024
 
nächste Ausbildung
weitere Termine im Bereich Ausbildung finden Sie hier...  
Werden Sie Mitglied
zum Mitgliedsantrag >>>  
 
 
Sie haben Fragen oder Wünsche? Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen jederzeit gern...
ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen. e.V. Berthelsdorfer Straße 21 01844 Neustadt i. Sa. | Tel.: 03596 561-30 Fax: 03596 561-400