Ausstellungseröffnung zum Thema Demenz

Abteilung: ASB-Projekt LEADER BESIK vom: 01.10.2018
Im ASB-MehrGenerationenHaus wurde heute vom Geschäftsführer des ASB OV Neustadt in Sachsen e.V., Herrn Penther die Ausstellung Lebensläufe biographische Portraits von Menschen mit Demenz eröffnet.Darin wird der Blick auf den Menschen hinter der Erkrankung gelegt. Denn obwohl gewisse Symptome typisch für eine Demenz sind, so ist es doch eine Erkrankung, die sich auf Grund der jeweiligen Lebenserfahrung sehr individuell ausprägen kann.In der Ausstellung werden unterschiedlichen Lebensläufen, die anhand von 76 Interviews mit Betroffenen, ihren Angehörigen und Pflegenden erfasst wurden, in Text und Bild eindrucksvoll präsentiert.Der große Teil der Ausstellung ist im ASB-MehrGenerationenHaus in Neustadt in Sachsen zu sehen, zeitgleich wird ein kleinerer Teil im ASB-Seniorenpflegeheim Neustadt gezeigt. Zum 4. ASB-Alzheimertag am 26.10.2018 wird die Ausstellung abschließend im ASB-MehrGenerationenHaus komplett präsentiert und geht anschließend wieder zurück an die Volkssolidarität OV Bautzen e.V.

Alle aktuellen Meldungen ASB-Projekt LEADER BESIK anzeigen