Kamera läuft, Ton ab und Action!

Abteilung: Mehrgenerationenhaus vom: 29.10.2018
Eine Woche lang sah das ASB Mehrgenerationenhaus aus wie ein echtes Hollywood-Filmset. Sieben Jungen und acht Mädchen hatten sich in den Herbstferien zu einem spannenden Vorhaben zusammengefunden. Im Rahmen des bundesweiten Projektes „Kultur trifft digital“ ermöglicht die Stiftung „Digitale Chancen“ Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren das Erleben und Gestalten kultureller Werke mit Hilfe digitaler Medien. Gefördert wird diese Aktion durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schnell hatten die Teilnehmer ihr Drehbuch fertig, alle Rollen und Aufgaben verteilt. „Die verfluchte Filmreise“ sollte der Titel des Filmes heißen. Wie dieser schon verrät geht es in dem Streifen um zwei mutige Protagonisten, die durch bekannte Filmklassiker wie „Harry Potter“, „Fuck ju Göhte“ und „Herr der Ringe“ reisen. In den 5 Tagen bekamen die jungen Filmemacher professionelle Unterstützung aus Essen von Dörte Stahl, einer freiberuflichen Medienpädagogin. Sie nahm den Kindern die Angst vor der Technik und erklärte ihnen die einzelnen Schritte bei einer Filmproduktion; Kamera, Licht, Ton und den Schnitt. Am 19. Oktober war es dann endlich soweit, mit Popcorn und Gummibärchen wurde die Filmpremiere „Eine verfluchte Filmreise“ gefeiert. Auch Eltern und das Personal des ASB Mehr-generationenhauses wollten die Vorführung nicht verpassen und nahmen im improvisierten Kinosaal Platz. Die Teilnehmer sind sich sicher, in den Winterferien sind sie wieder dabei, denn vom 25.02. bis 01.03. folgt der zweite Teil des Projektes „Kultur trifft digital“ und da soll es Rund um das Thema „Trickfilm“ gehen. Wir haben noch freie Plätze. Wer mitmachen möchte, meldet sich im ASB Mehrgenerationenhaus unter 03596-604710 an. Wir freuen uns auf eine weitere turbulente und voll DIGITALE Ferienwoche in unserem Haus!

Alle aktuellen Meldungen Mehrgenerationenhaus anzeigen