Den Frühling entdecken

Abteilung: Kita Pfiffikus vom: 08.04.2019
Im Kinderhaus Pfiffikus ist der Frühling eingekehrt. Die Kinder haben ihre dicken Wintersachen abgelegt und die Mützen gegen Basecaps oder Beanies getauscht. Die Vorschulkinder begeben sich in den nächsten Wochen auf Entdeckungsreise des Frühlings. Im Projekt Den Frühling entdecken lernen sie einmal in der Woche einen anderen Aspekt dieser Jahreszeit kennen. Am Mittwoch, dem 03.04.2019, startete das Projekt mit einem Stuhlkreis, indem die Kinder querbeet erzählen konnten, was sie vom Übergang Winter zum Frühling wissen. Wie verändert sich die Natur, welche Frühblüher gibt es, welche Zugvögel kommen wieder zurück? Wie heißen die Jahreszeiten und Monate und welche Lieder kennen die Großen? Das war ein reger Austausch, jeder wollte was erzählen und die Jahreszeiten wurden hervorragend besungen. Danach machten sich die Pfiffiküsse - bepackt mit großen Lupen, leeren Schachteln, Becherlupen und einem großen Korb - auf zur Wiesenbeobachtung ins Birkenwäldchen des Kinderhauses. Eifrig sammelten sie alles, was sie mit dem Frühling in Verbindung brachten oder einfach nur interessant fanden Weidenkätzchen, Baumrinde, verwelkte Krokusse, Stöcke, ein Blatt einer Narzisse und in der Becherlupe wurden eine Ameise und eine Biene beobachtet. Mit den großen Lupen untersuchten sie ganz genau die Wiesen, Bäume und deren Knospen. Besonders stolz waren sie auf ihren größten Fund einen gedrehten Baumstamm, dieser musste natürlich auch mit und -schwupps- landete er im Korb. Am nächsten Tag stand Wandern auf dem Plan, die Kinder wollten unbedingt die Lupen und leeren Schachteln mitnehmen. Nach sportlichen Einlagen unterwegs, gab es eine wohlverdiente Pause mit Tee und Keksen. Dann konnten sie im Waldstück spielen, bauen und natürlich auch eifrig sammeln und mit den Lupen alles genau begutachten, was ihnen vor die Linse kam. Am Freitagvormittag wurden dann alle gesammelten Schätze untereinander gezeigt und ausgewertet, was ist was und wie heißt es eigentlich. Auch der gedrehte Baumstamm konnte nun von allen Kindern genau unter die Lupe genommen werden. Das war spannend... So, mal sehen was die Pfiffiküsse in der kommenden Woche erwartet.Die Vorschulgruppe mit Reina Lange und Praktikantin Nicole Marton

Alle aktuellen Meldungen Kita Pfiffikus anzeigen