Einsatz für den OrgL - perfekte Zusammenarbeit in besonderer Lage

Abteilung: Rettungsdienst gGmbH vom: 17.05.2019
Auszug aus der Sächsischen Zeitung vom 17.05.2019Hohnstein (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge), 16.05.2019, ab zirka 1730 UhrMehrere Schulkinder, die in der Burg Hohnstein untergebracht sind, klagten am frühen Donnerstagabend über Magen-Darm-Beschwerden bzw. Brechdurchfall. Daraufhin rückte der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und der Notarzt in das Naturfreundehaus auf die Burg Hohnstein aus. Rund 15 Schüler aus einer sechsten Klasse aus Potsdam hatten starke Magen-Darm-Beschwerden - möglicherweise Noro-Virus. Alle Schüler auf der Burg wurden vor Ort in verschiedene Gruppen eingeteilt und behandelt. Mindestens sieben Kinder im Alter von 12 bzw. 13 Jahren kamen in ein Krankenhaus, zwei von ihnen in die Uniklinik nach Dresden. Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst vom DRK und ASB auch die Schnelleinsatzgruppe der Johanniter aus Heidenau sowie vom DRK Freital (beides zum Katastrophenschutz gehörend). Insgesamt waren mehrere Klassen mit rund 120 Schülern auf der Burg Hohnstein zu Gast. Eine Klasse reiste am Donnerstag ab. Mitarbeiter vom Gesundheitsamt Pirna waren vor Ort und veranlassten die Untersuchung auf Krankheitserreger, um die genaue Ursache zu ermitteln. Alles spricht für eine Infektionserkrankung.Bereits vor drei Jahren am 14.09.2016 gab es einen ähnlichen Vorfall auf der Burg. Damals hatten mehrere Schüler ebenso Magen-Darm-Beschwerden. Alle insgesamt 39 Schüler wurden vor drei Jahren ambulant vor Ort behandelt.httpswww.saechsische.derettungsaktion-auf-burg-hohnstein-5071950.html

Alle aktuellen Meldungen Rettungsdienst gGmbH anzeigen