Über Nähskeptiker und Nähbegeisterte

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 04.06.2019
Vor einiger Zeit beschäftigten wir uns im Freitagsprojekt mit dem Märchen Die Schneekönigin. Darin begegnet Gerda einer guten Zauberin, die in einem wunderschönen Blumengarten wohnt. Sie möchte die kleine Gerda gerne bei sich behalten und versucht, dies mit den zauberhaftesten Blumen und Düften zu erreichen. Im Märchen heißt es Da bekam sie ein schönes Bett mit rotem Seidenkissen, die waren mit Veilchen gestopft und sie schlief und träumte so herrlich, wie nur eine Königin an ihrem Hochzeitstage. Davon angeregt führten wir einen Hobbytreff Duftsäckchen durch. Sie wurden mit Lavendel gefüllt, welcher eine beruhigende und entspannende Wirkung hat. Aber auch als Mottenvertreiber wird Lavendel in Kleiderschränken eingesetzt. Ich entschied mich, euch mit der Nähmaschine vertraut zu machen. Nach meinen Erklärungen, wie die Nähmaschine funktioniert, wie die wichtigsten Teile heißen und worauf man achten muss, zeigte ich euch, wie genäht wird. Wer Lust und Mut hatte, konnte sich selber ausprobieren. So schwer konnte es wohl doch nicht sein. Einige jedoch waren sehr skeptisch. Nachdem sie ihre Freunde beobachtet hatten, bedurfte es nur wenig Motivation und auch das letzte Kind setzte sich an die Maschine. Dabei wurde eine so große Begeisterung geweckt, dass manch eine Mutti aufgefordert wurde, eine Nähmaschine zu kaufen. Aber auch die gute alte Handarbeit fand begeisterte Anhänger. Mit Nadel, Faden und dem Kammstich entstanden ebenfalls wunderschöne Duftsäckchen. Hierbei waren genaues Arbeiten und Ausdauer sehr wichtig. Die größten Herausforderungen bestanden im Einfädeln des Nähfadens und der richtigen Stichlänge. Stolz präsentierten alle Kinder ihre selbst genähten Lavendel-Duftsäckchen, die nun einsatzbereit sind.Anett Fischer-Willkommen und die nähbegeisterten Hortkinder

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen