Die Schulanfänger auf Reisen

Abteilung: Kita Kleiner Bahnhof vom: 19.06.2019
Die Schulanfänger im Kleinen Bahnhof waren kürzlich bei CAPRON zu einer Werksbesichtigung. Dieser Tag ist in den letzten Jahren zu einer Tradition geworden und die Schulanfänger wünschten sich ihn auch vor ihrem Zuckertütenfest.Große Vorfreude herrschte schon bei der Fahrt nach Neustadt und steigerte sich, als wir uns am Eingangstor anmeldeten.Frau Hentschel vom Besucherservice begrüßte uns und die Kinder bekamen gelbe Westen. Die sind wichtig, denn Frau Hentschel erklärte uns, dass wir die zu unserer Sicherheit brauchen, da wir uns im laufenden Betrieb im Werk umsehen können.Und dann ging es los! Die Kinder waren sichtlich beeindruckt von der Größe der Werkhallen. Die Arbeiter waren gerade in der Pause und so war es anfangs noch verhältnismäßig ruhig. Mit großem Interesse folgten die Schulanfänger Frau Hentschels Erklärungen und waren sehr konzentriert bei der Sache. Sie erlebten das Entstehen eines Wohnmobils sehr anschaulich und bekamen ein Gefühl für die vielen Arbeitsschritte, die dazu notwendig sind.Natürlich hatten alle Kinder am Schluss der Besichtigung den Wunsch, mit einem Wohnmobil auf Reisen zu gehenAber erstmal war eine Stärkung dran und wir ließen es uns zum Mittagessen im Bistro schmecken.Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende. Es war für uns als Erzieherinnen sehr schön, zu erleben, wie stark und selbstbewusst unsere Schulanfänger in die Welt gehen werden. Sie sind belastbar und flexibel, fühlen sich in der Gruppe sicher genug, um ihren Blick neugierig nach außen zu wenden. Solch ein Tag, außerhalb der gewohnten Umgebung des Kindergartens, zeigt große Chancen auf, die Kinder neu zu erleben, andere Seiten an ihnen zu entdecken und ihre Freude zu sehen.Eure Ina

Alle aktuellen Meldungen Kita Kleiner Bahnhof anzeigen