Unser Zuckertütenfest

Abteilung: Kindergarten Spatzennest vom: 19.07.2019
Am Freitag, den 14.06.2019 war ein aufregender Tag für uns. Schon früh bemerkten wir, dass unsere Zuckertüten am Zuckertütenbaum verschwunden waren. Ein Bus vom ASB holte uns ab und brachte uns nach Rathewalde in die Erlebniswelt SteinReich. Dort wurden wir von Frau Trepte sehr freundlich begrüßt. Sie konnte uns sagen wer unsere Zuckertüten gestohlen hat. Es war der Zwerg aus dem SteinReich, der uns Kindern einige Aufgaben zum Lösen gestellt hat. Gemeinsam konnten wir alle lösen und fanden zum Schluss unsere Zuckertüten. Die Freude darüber war bei allen groß. Anschließend konnten wir spielen, im Wasser matschen und alle Häuser und unterirdischen Gänge erkunden. Unser Mittagessen genossen wir an einer großen festlich geschmückten Tafel. Am Nachmittag ging es mit dem Bus wieder zurück in unseren Kindergarten. Auf der Wiese machten wir es uns im Schatten gemütlich und aßen noch ein leckeres kühlendes Eis. Wir spielten noch bis zum Abend ausgiebig im Garten. Dann kamen am Abend unsere Eltern und bereiteten alles für das Abendessen vor. In der Zeit machten wir uns in unserem Gruppenzimmer schick und konnten auch schon mal einen Blick in unsere Zuckertüten werfen. Wir begrüßten unsere Eltern mit zwei lustigen Liedern und erhielten großen Applaus. Anschließend wurde jedes Kind einzeln nach vorn gebeten, um seinen großen Schatzhefter mit ein paar kleinen Worten und lieben Glückwünschen für die Schule zu erhalten. Jedes einzelne Kind stand noch einmal im Mittelpunkt und konnte hören, was es alles schon besonders gut kann. Wir sagten auch einigen Eltern besonders Dank, dass sie den Kindergarten die Jahre so fleißig unterstützt haben und begrüßten nun auch ganz offiziell unsere Mandy als Erzieherin im Spatzennest. Sie bekam zum Einstand eine große dicke Zuckertüte.Zum Schluss standen dann noch alle Erzieherinnen im Mittelpunkt. Alle Kinder bedankten sich bei ihnen für die schöne Zeit im Kindergarten. Dass sie so viel erleben und entdecken konnten. Es gab für jede kleine Geschenke und auch das Team bekam für den Kindergarten ein paar Naschsträucher für den Garten.Als sich alle bedankt haben und alle Geschenke verteilt waren, ließen wir es uns am leckeren Grillbuffet schmecken. Zum Nachtisch gab es sogar leckere Waffeln. Alle Erzieher, Eltern und Kinder genossen noch einmal die gemeinsame Zeit in lockerer Runde, bis dann alle Kinder von ihren Eltern verabschiedet wurden. Denn an diesem Tag ging es für die Vorschulkinder nicht nach Hause. Es wurde im Kindergarten übernachtet. Bevor alle auf ihre Matten fielen, gab es noch eine kleine lichterhafte Nachtwanderung, an deren Ende eine bunt beleuchtete Schatztruhe im Wald zu finden war. Die Truhe brachten wir sicher in den Kindergarten und für jedes Kind war etwas Kleines drin. Als anschließend jeder bettfertig auf seiner Matte lag, gab es noch einen Film auf Leinwand zu sehen, bis dann alle ruhig und geschafft einschliefen. Am nächsten Tag wurden dann alle Kinder nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück von ihren Eltern abgeholt.Wir möchten uns bei allen Eltern bedanken, die bei diesem gelungen Tag mitgewirkt haben. Es war für alle ein unvergesslich schöner Tag und wird uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben. Die Vorschulkinder mit Kristin und Mandy

Alle aktuellen Meldungen Kindergarten Spatzennest anzeigen