Herbstferien im MGH

Abteilung: Mehrgenerationenhaus vom: 24.10.2019
Am Montag, den 21.10.2019, waren die Kinder des Herbstferienprogramms in den Neustädter Wäldern einen Schatz suchen. Durch das Lösen verschiedener Aufgaben, wie zum Beispiel Wer den höchsten Kastanienturm baut oder wer die meisten Punkte beim Steinboul ergattert, bekamen die jungen Teilnehmer die Schlüssel zum Öffnen der Schatztruhe. Die Kinder lernten zum Beispiel, wie man eine wetterdichte Unterkunft baut, wie man einen Verletzten am besten mit einer selbstgebauten Liege transportiert und beim Verbinden des Verletzten konnten die Kinder ihr Wissen aus dem Ferienprogramm ,,Erste Hilfe anwenden. Das Wichtigste, was die Teilnehmer mitgenommen haben, war, dass man das ganze Team braucht. Teamwork war angesagt! Am 22.10.2019 war es sehr musikalisch. A cappella a la Pitch Perfect! Gemeinsam mit Herrn Förster rockten wir das ASB-Mehrgenerationshaus, ohne Instrumente, nur mit unserer Stimme. Zuerst wurden wir vertrauter mit unserem eigenen Körper. Wo ist die ganze Luft beim Singen? Wo muss sie hin? Wo ist beim Singen die Zunge? In der Friedrich-Schiller-Oberschule übten wir unser Selbstbewusstsein. Die Kinder übten und übten und am Ende sangen sie vor den Mitarbeitern des MGHs. Der Tag endete mit dem Applaus der Mitarbeiter. Ein Tag später, den 23.10.2019, ging es auf den Missionshof Lieske bei Kamenz. Dieses eigenständige Dorf ist eine Wohnstätte für geistig und körperlich behinderte Menschen. Verschiedene Berufe fördern die Stärken der Bewohner. Es interessierte die Kinder sehr, wie sie leben und was sie denn in ihrer Freizeit machen. Der 24.10.2019 war richtig entspannend. Ein Beautytag im MGH. Aus natürlichen Stoffen stellten wir Masken, Cremes und Lippenpflege her. Mit entspannender Musik träumten wir von unseren Rückzugsorten, die uns in schwierigen Situationen helfen können. Man muss nur ein bisschen Fantasie haben und entspannt sein, mehr nicht. Am Ende gingen alle Teilnehmer des Beautytags frisch, gepflegt und befreit nach Hause. Ein voller Erfolg! Am 25.10.2019 geht es zu einem Handicap-Parcours. Unsere Stationen sind geistige Behinderung, seelische Behinderung, körperliche Behinderung, Sehstörung und Gehörlosigkeit. Die Teilnehmer durchlaufen die einzelnen Stationen und beteiligen sich interaktiv daran. Mit Hilfsmitteln simulieren wir wie es wäre, wenn man eine der fünf Behinderungen hätte. Interessierte sind natürlich herzlich willkommen! Wochenübersicht aus der Perspektive des Praktikanten Daniel Vopilov

Alle aktuellen Meldungen Mehrgenerationenhaus anzeigen