Erfolgreiches Wiederholungsaudit des QM-Systems

Abteilung: Qualitätsmanagement vom: 21.11.2019
Anfang November 2019 kam die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) als Begutachter des bestehenden Qualitätsmanagementsystems (QMS) des ASB OV NeustadtSa. e.V. ins Haus. Das Audit wurde in der Geschäftsstelle begonnen. Stichprobenhaft prüfte die DQS das gesamte QM-System des Ortsverbandes. Ebenso fanden vor Ort, in den Einrichtungen Sozialstation Stolpen, Kindertagesstätte Schlumpfenhausen Sebnitz und Seniorenpflegeheim Sebnitz, Überprüfungen zu ausgewählten Themen statt. Die Auditschwerpunkte bezogen sich im Allgemeinen auf die formulierten Qualitätsziele, die Managementbewertung, den Umgang mit Fehlern, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen sowie die Kundenzufriedenheit. Die genannten Einrichtungen wurden mit ihren Abläufen stellvertretend für ihre Bereiche (Kindertagesstätte, Seniorenpflegeheim, Sozialstation) überprüft. Alle Einrichtungen haben erfolgreich das Audit bestanden.

Am letzten Tag fand zudem die Prüfung der Trägerzulassung für die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) im Mehrgenerationenhaus statt. Dabei wurde der ASB OV NeustadtSa. als Träger für die Maßnahmen im Bereich Berufsorientierung sowie Aktivierung und berufliche Wiedereingliederung weiterhin bestätigt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Einrichtungsleitern sowie deren Stellvertretern und Qualitätsbeauftragten der auditierten Einrichtungen für Ihr Engagement vor und während des Audits.

Alle aktuellen Meldungen Qualitätsmanagement anzeigen