Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Abteilung: Kita Pfiffikus vom: 25.11.2019
Heute sollen einmal die kleinsten Pfiffiküsse aus dem Kindergartenbereich des gleichnamigen ASB-Kinderhauses zu Wort kommenGerade erst sind wir dem behüteten Nest in der Kinderkrippe entwachsen. Dort waren wir die Großen. Nun freuten wir uns auf die Entdeckungen im Kindergartenbereich! Interessantes Spielzeug, große Räume und neue Erzieherinnen warteten auf uns. Manche von uns eroberten alles ohne Scheu im Sauseschritt. Andere waren etwas zögerlicher, brauchten eine helfende Hand. Eines haben wir Zwei- bis Dreijährigen aus der Gruppe von Reina und Carola gemeinsam Wir lieben Bücher! Andächtig lauschten wir den Geschichten, konnten Bilder beschreiben und Zusammenhänge erkennen. Das ist gut für unsere Sprachentwicklung, meinen die Erzieherinnen und luden uns im Rahmen des Bundesprogramms Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist, zum Erzähltheater Kamishibai ein. Zuerst hörten wir die Geschichte vom Dicken, fetten Pfannkuchen. Wie lustig war es, diese mit Püppchen zu spielen oder anhand von Bildern nachzuerzählen! Kürzlich gab es wieder eine andere Erzählung. Sie handelte von einem Großvater, einer Großmutter, einem Enkelkind, einem Hund, einer Katze, einer starken Maus und einer Rübe. Ihr kennt sie vielleicht. Sie heißt Das Rübchen. Am meisten begeistert waren wir vom Nachspielen, vom Nachsprechen und natürlich vom Umfallen, wenn die Rübe endlich heraus war.Denn nur wenn man Spaß beim Sprechen hat, kann Sprache auch Schlüssel zur Welt werden.

Alle aktuellen Meldungen Kita Pfiffikus anzeigen