Ausflug zum Wildgehege Heeselicht

Abteilung: Kita Traumzauberland vom: 14.02.2020
Am Freitag, den 31.01.2020, machten sich die Regenbogenkinder der Kita Traumzauberland zu einem Ausflug nach Heeselicht auf, um die Rehe füttern zu gehen. Passend zum Thema Wildtiere im Winter beschäftigten sich die Vorschüler und auch die jüngeren Kinder der Gruppe mit diesem Thema bereits im Vorfeld. So wurden tolle Vogelhäuser konstruiert und bunte Wintervögel gestaltet, auch wenn das Winterwetter bis dahin leider auf sich warten ließ.Bereits im Herbst sammelten wir fleißig Kastanien und es brachte jedes Kind Schalen, hartes Brot, Möhren und andere Leckereien für die Rehe mit. Mit gut gefüllten Rucksäcken machten wir uns dann auf den Weg. Bereits das Busfahren ist für unsere Kinder immer wieder ein kleines Abenteuer. Das Dam- und Rotwild musste gar nicht lange angelockt werden und kam neugierig an den Zaun um sich das mitgebrachte Futter schmecken zu lassen.Wir möchten uns bei Familie Röllig bedanken, dass wir regelmäßig im Winter die Rehe besuchen und füttern dürfen.... und nicht weniger spannend ging es im Februar bei uns weiter,denn da besuchte uns die Feuer aus Hohnstein mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser TSF-WZ wie wir uns gleich zu anfang erklären ließen. Und auch in das Innere des Einsatzfahrzeuges durften wir blicken. So haben wir die unterschiedlichen Schläuche, Spritzen, Pumpe, Löschmittel und einige andere wichtige Utensilien kennengelernt. Und was macht die Feuerwehr denn nun eigentlich und wann wird sie gerufen? Diese Fragen hat uns Frau Karsch dann ganz genau erklärt. Nun wissen wir, dass die Feuerwehr neben Löscharbeiten auch noch zum Bergen, Schützen und Retten zum Einsatz kommt. Und unsere Kinder haben auch gezeigt, dass sie schon ganz schön viel über das Verhalten mit offenem Feuer wissen und das sie die Notrufnummer 112 bereits kennen. Wir möchten uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohnstein ganz herzlich für ihren Besuch bedanken.

Alle aktuellen Meldungen Kita Traumzauberland anzeigen