Eine knifflige Angelegenheit

Abteilung: Sozialpädagogische Tagesgruppe vom: 17.02.2020
Auch in der Ferienzeit üben die Kinder unserer Einrichtung die Hauptfächer Mathematik und Deutsch. Am Freitag, den 14.02.2020 wurde es dabei experimentell, als wir die Technischen Sammlungen in Dresden besuchten. Ob Formen, Körper oder Funktionen Hier konnten die Kinder auf spielerische Weise versuchen, mathematische Probleme zu lösen. Wer seinen Kopf durch den Spiegeltrichter steckte, konnte zum Beispiel zeigen, wie vielfältig er sich durch die silbernen Fünfecke spiegelt. Am Drehtisch versuchten sich Groß und Klein darin einen Ring auf einer sich drehenden Scheibe zum Stehen zu bringen. Gar nicht so leicht. An jeder Station gab es immer etwas zu knobeln. So wurde Mathematik auf einmal ganz lebendig, wenn man die Dinge ausprobieren und spielerisch Phänomene begreifen kann. Zu guter Letzt besuchten wir noch die Dauerausstellung Wellenreiter und staunten über die optischen und akustischen Experimente, die dort auf uns warteten. Die Ausstellung selbst ist sehr dunkel gehalten, sodass entsprechende Lichtreize besonders gut zur Geltung kommen. An einer unscheinbaren Wand konnten wir uns beispielsweise in farbigen Umrissen sehen und die diversen Akustikschläuche im Raum boten die Möglichkeit, mit jemandem ins Gespräch zu kommen, der an einer vollkommen anderen Stelle saß. Wer also immer noch behauptet, dass Mathematik und Physik trocken und langweilig sind, sollte sich auf eine experimentelle Reise zu den Technischen Sammlungen begeben.

Alle aktuellen Meldungen Sozialpädagogische Tagesgruppe anzeigen

Einkaufs-Notservice
Einkaufsnotservice - ASB OV Neustadt/Sa. e.V.
Skype verbindet
Skype - ASB OV Neustadt/Sa. e.V.