Von Gegensätzen, die ein Ganzes bilden

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 19.02.2020
- Gleich und Gleich gesellt sich gern - Gegensätze ziehen sich an - zwei Seiten einer Medaille - wo viel Licht ist, ist starker Schatten. Wer kennt nicht die schlauen Sprüche über die Gegensätze in der Welt - Gegensätze, die unvereinbar scheinen und doch nicht ohne einander können. Ohne Licht gäbe es keinen Schatten. Stell dir vor, die Sonne schiene 24 Stunden ohne Unterlass. Es gäbe keinen Schatten, in dem man sich abkühlen könnte. Es gäbe keine Nacht, in der man sich von der Betriebsamkeit des Tages ausruhen und in der man getrost schlafen könnte. Die alten Chinesen schufen ein Zeichen, das für diese Gegensätze steht das Taijitu. Du kennst es vielleicht als Yin-Yang-Symbol. Dies steht für Harmonie, für zwei entgegengesetzte Kräfte, die sich anziehen und unzertrennlich sind. Keine ist der anderen überlegen. Sie stehen zueinander im Gleichgewicht. Yin bedeutet dunkel, weiblich, kalt, nass, passiv, Nacht, Norden, Wasser, Erde, Mond. Yang bedeutet hell, männlich, warm, trocken, aktiv, Tag, Süden, Feuer, Himmel, Sonne. (06.02.2020 httpspraxistipps.focus.deyin-und-yang-einfach-erklaert_111340). Ob wir jetzt unter die Philosophen gegangen sind? Vielleicht ein bisschen. Im Rahmen unseres Projektes zur Inklusion - Ich bin ich und du bist du - gemeinsam verschieden sein - beschäftigten wir uns mit Gegensätzen und Gemeinsamkeiten. Wir betrachteten das Taijitu näher, gestalteten ZenColor-Ausmalbilder und Teelichthalter. Alte CDs verwandelten wir in wunderschöne Farbkreisel. Dabei hielten wir uns an die Farblehre. Welche Farbkontraste bilden ein harmonisches Ganzes? Oder arbeitet man besser Ton in Ton? Im Dresdner Hygienemuseum führte uns eine Museumspädagogin durch die Ausstellung Von Pflanzen und Menschen. Was ist das Wichtigste in der Natur? Der Mensch, der Pflanzen und Tiere pflegt und nutzt? Riesige Bäume, wovon der älteste bereits 1350 Jahre auf unserer Erde ist? Oder das unscheinbare, kleine Unkraut, das heilende Kräfte besitzt? Was haben wir Menschen mit Pflanzen gemeinsam? Wer nützt wem? Pflanzen, Tiere und Menschen sind Teile eines großen Ganzen - der Mutter Erde. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Museums für den spannenden Vormittag. Was hat das alles mit uns zu tun? Nun, wir Hortkinder unterscheiden uns in vielen Dinge Ersti und Vierti, klein und groß, kleinfüßig und großfüßig, leise und laut, Zeichnen und Fußball, Und doch sind wir alle Hortkinder in der Kita Schlumpfenland Langenwolmsdorf. Wir unternehmen viel gemeinsam und es wird nie langweilig bei uns. Die Hortkinder aus Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen