Ein großer Schritt

Abteilung: Kita Kleiner Bahnhof vom: 02.04.2020
Wenn ein Kind aus dem vertrauten zuhause zu uns in die Kinderkrippe oder in den Kindergarten kommt, so ist das für die ganze Familie ein großer Schritt.In der Eingewöhnung gewöhnt sich das Kind (in Begleitung eines Elternteils) an eine komplett fremde Situation neue Räumlichkeiten, neue Bezugspersonen, viele unbekannte Kinder. Der Anfang ist meistens erstmal schwer. Natürlich sind in dieser Zeit auch bei Mama, vielleicht auch bei Papa, Tränen erlaubt. Verständlich, denn sie vertrauen uns das Wertvollste an, was sie besitzen.Die ersten Tage der Eingewöhnung kommt ein Elternteil gemeinsam mit dem Kind in den Kindergarten. So gewöhnen sich die Kinder langsam an die neue Umgebung. Nimmt das Kind von sich aus Kontakt zu uns Erziehern auf bzw. geht es auf Interaktionen mit uns ein, so hat es damit schon eine erste Vertrauensbasis aufgebaut. In diesen Tagen stehen wir häufig im Dialog mit den Eltern, um bestimmte Gewohnheiten, Vorlieben oder Interessen vom Kind zu erfahren. Nach zwei bis drei Tagen kommt es zur ersten Trennung. Dieser Trennungszeitraum wird immer etwas verlängert. Wir übernehmen mehr und mehr die Fürsorge für das Kind, z.B. Wickeln, Spielen, evtl. Füttern. Es weiß, dass Mama bzw. Papa immer wieder kommt und es abholt. Am Ende der Eingewöhnung trennt sich das Kind gut von den Eltern und bleibt für die tatsächlich vereinbarte Betreuungszeit in der Kita. Dies ist in der Regel nach ca. 14 bis 21 Tagen der Fall.In unserer Einrichtung werden die Kinder in altersgemischten Gruppen betreut. Jedes Kind kommt in jeder Gruppe in den Genuss, mal zu den Jüngeren und mal zu den Älteren zu gehören. Das Selbstbewusstsein der jeweils älteren Kinder wird gestärkt, wenn sie den jüngeren etwas beibringen können. Außerdem bekommen sie Werte wie Rücksichtnahme und Verantwortung übermittelt. Die jüngeren Kinder wiederrum lernen intensiv von den älteren. Sie beobachten, ahmen nach und wiederholen. Kinder in altersgemischten Gruppen lernen Selbstständigkeit, Rücksichtnahme, Kompromisse eingehen, Konflikte bewältigen und tolerant sein. Genau diese Qualitäten und Eigenschaften sind besonders wichtig in Vorbereitung auf die Schule sowie das gesamte Leben!!Kinder, die zukünftig unsere Einrichtung besuchen, sind gemeinsam mit ihren Eltern herzlich zu unseren Schnuppervormittagen eingeladen. Diese finden jeden Dienstag (außer in den Ferien) in der Zeit von 900 Uhr bis 1030 Uhr statt!Wir wünschen allen eine schöne Zeit und ein frohes Osterfest!Euer Kita Team aus Hohnstein

Alle aktuellen Meldungen Kita Kleiner Bahnhof anzeigen