Eine ganz besondere Zeit in der ASB Kita Knirpsenland

Abteilung: Kita Knirpsenland vom: 17.04.2020
Es ist sehr ruhig geworden im Knirpsenland, Grund sind die winzig kleinen Corona-Viren. Nicht alle Kinder können uns daher besuchen, was uns traurig stimmt. Mit den wenigen Kindern, die weiterhin zu uns kommen, ist das Thema anhand eines Filmes und einer Geschichte besprochen worden. So erhielten die Kinder Wissen darüber, was Corona- Viren sind und auf was sie achten müssen, um gesund zu bleiben. Darüber hinaus gab es Gespräche mit uns, in denen Fragen beantwortet und neue Regeln besprochen wurden. Regelmäßige Handhygiene, einen Mundschutz und die Verabschiedung von Mama und Papa an der großen Eingangstür, sind von nun an unser kleines aber wichtiges Schutzschild gegen die Corona- Viren.Im Knirpsenland haben wir ein kleines Nähstübchen eingerichtet, um gemeinsam mit den Kindern kleine Nähprojekte zu verwirklichen. Doch bevor es an das Nähen gehen kann, bedarf es erst einmal technischen Hintergrundwissens. Wie funktioniert eine Nähmaschine? Wo befindet sich die An- und Ausschalttaste? Wie wird eine Spule eingesetzt? Für was ist das Pedal zuständig? Nach dem diese Fragen besprochen worden, ging es zum praktischen Teil über. Mit uns gemeinsam übertrugen die Kinder das Schnittmuster auf den Stoff und zeigten dabei Ausdauer und Geschicklichkeit. Beim Ausschneiden und zusammenstecken des Stoffes haben die Kinder sehr interessiert zu gesehen. Die Idee für die kleinen und großen Knirpse Mundschutz zu nähen, war eine logische Konsequenz der allgegenwärtigen Situation. Die Kinder freuten über ihren individuellen bunten Mundschutz und tragen diesen seither mit Stolz. Anschließend entstanden auch Kirschkernkissen, Haarbänder und Halstücher.Aber nicht nur das, unser Hausmeister Lars bringt frische Farbe an die Wände der Gruppenräume. Interessiert verfolgen die Kinder diese Veränderungen der Räumlichkeiten. Die besondere Zeit wird zudem genutzt, um zu dekorieren, Spielsachen und alle Räume zu reinigen, Fußböden zu versiegeln und noch vieles mehr.Wir möchten auf diesen Weg einfach mal DANKE sagen, ein kleines Wort welches gerade in dieser Zeit eine große Bedeutung aufweist.DANKE an euch Kinder, wie ihr jeden Tag mit sehr viel Verständnis annehmt, trotz dass der Alltag so besonders geworden ist. Ihr vermisst eure Kindergartenfreunde die Zuhause sind und sicher beruht dies auf Gegenseitigkeit. Und trotz allem habt ihr euch als kleine Gemeinschaft gefunden, stärkt euch gegenseitig, seid füreinander da, spielt zusammen und tauscht euch in Gesprächen aus.Ihr macht das toll!DANKE an euch Eltern, wie auch ihr diese besondere Zeit bewältigt.DANKE an alle Menschen, im Home Office, in Rettungsdiensten, Krankenhäuser, in Pflegeinrichtungen, in den Supermärkten und all die Berufe die weiterhin in dieser Zeit eine hervorragende Arbeit leisten.Wir hoffen, dass das Knirpsenland bald wieder ein Ort für all unsere Kinder zum Spielen, lernen, forschen und kommunizieren sein kann.Bleibt bis dahin alle gesund! Liebe Grüße senden euch Frau Wendler, Anett, Teresa, Anja, Cindy Linda, Stefanie, Marlies, Frau Thamm, Jana, Nicole und Lars.Neustadt, 17.04.2020

Alle aktuellen Meldungen Kita Knirpsenland anzeigen