LIEBE SPATZEN, WIR DENKEN AN EUCH

Abteilung: Kindergarten Spatzennest vom: 05.05.2020
In dieser Woche erreichte ein Brief aus dem Spatzennest die Kinder zu Hause. In diesem Brief stand geschriebenNun ist es schon wieder 4 Wochen her, seit Du etwas aus dem Spatzennest gehört hast. Seitdem hat sich schon wieder einiges verändert. Liebe Kinder und Eltern, Ihr werdet staunen, wenn ihr (hoffentlich bald) Eure Kita wieder besuchen könnt. Dann müsst Ihr mit offenen Augen durchs Haus gehen, denn das gesamte Team war in den letzten Wochen unwahrscheinlich fleißig. Halt Stopp jetzt habe ich doch ganz vergessen, mich bei Euch vorzustellen. Ich bin ein kleiner Gelb Blau Roter Spatz und bin an einem schönen, sonnigen Morgen an Eurem Kindergarten vorbei geflogen. Die bunt blühenden Blumen, die bepflanzten Hochbeete und den strahlend schönen Garten habe ich dabei sofort entdeckt. Es war sehr still, kein Kind war zu sehen. Nun wollte ich mir die Kita unbedingt von drinnen anschauen. Ich hüpfte durch das angekippte Fenster und sah eine Erzieherin, die eine Mundschutzmaske trug. Das sah vielleicht komisch aus. Endlich entdeckte ich ein paar wenige Kinder, die gerade am Tisch frühstückten. Ein paar leckere Brotkrümel sind dabei vom Tisch gefallen. Die pickerte ich sofort mit meinem Schnabel auf und stellte mich den Kindern und Erzieherinnen vor. Dabei erzählte ich Ihnen, dass ich seit langer Zeit ein neues zu Hause suche und leider auch keinen Namen habe. Nun lernte ich die Kinder kennen und sie erzählten mir, dass sie jetzt viel mehr Platz zum Spielen haben und die Erzieher Ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken können. Und trotzdem waren sie unzufrieden, weil ihre anderen Gruppenfreunde fehlen und sie diese auch zu Hause oder auf dem Spielplatz nicht besuchen dürfen. Gemeinsam mit den Kindern spazierte ich durch die Kita und habe dabei schon einige Karten, gemalte Bilder und Fotos an der Wand von all den anderen Kindern gesehen. Außerdem glänzten der Fußboden und die Fenster, denn die Firma Götz verlegte die Grundreinigung in ihrem Kalender nach vorn und führte diese in der Einrichtung durch. Eine riesengroße Überraschung wartet aber dennoch auf Euch. Ihr dürft gespannt sein. Da es mir soooo gut in Eurem Kindergarten gefällt, habe ich die Kinder und Erzieherinnen gefragt, ob das Spatzennest mein neues zu Hause werden kann? Alle sagten Ja und freuten sich, genauso wie ich. Nun bin ich das neue Maskottchen im Spatzennest. Weißt Du eigentlich, was ein Maskottchen ist? Ein Maskottchen ist ein kleines Püppchen, was Glück und Freude bringen soll. Das möchte ich für Eure Kita bringen. Bei großen Festen, Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten werde ich mit dabei sein und mit Euch feiern.Nur eine kleine klitzekleine Sache macht mich noch sehr traurig und ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt. Ich habe leider noch keinen Namen. Vielleicht fällt Dir ein schöner Name, für mich kleinen Spatz, ein. Leider konnte ich Dich auch persönlich noch nicht kennenlernen, ich hoffe, dass es sich bald ändert. Dennoch möchte ich gern wissen, was Du schönes in der Zeit der Kita Schließung gemacht hast, deshalb wünsche ich mir von Euch eine A4 Seite mit Text und Fotos von eurer Kita Homeoffice Zeit. Schreibt mir, was Ihr alles so gemacht oder erlebt habt, wer mit Euch zu Hause war oder wobei Ihr Euren Eltern geholfen habt. Vielleicht malt Ihr auch ein schönes Bild dazu. Wenn alle Kinder sich daran beteiligen, können wir vielleicht ein wunderschönes, interessantes Buch von dieser Zeit gestalten. Also helft alle mit, fragt Mama und oder Papa, ob sie Euch helfen können und bringt Eure Briefe zur Post oder in den Spatzennest Briefkasten. Nun hoffen wir, dass die Corona Krise bald ein Ende hat und wir unser schönes Spatzennest wieder öffnen dürfen. Bis dahin, bleibt bitte alle gesund, geht viel an die frische Luft und passt gegenseitig auf Euch auf. Liebe Grüße aus dem SpatzennestWir denken an jeden Einzelnen und wünschen uns, dass unser Spatzennest bald für alle Kinder wieder seine Türen öffnet.

Alle aktuellen Meldungen Kindergarten Spatzennest anzeigen