Endlich dürfen wir wieder in den Kindergarten gehen

Abteilung: Kindergarten Spatzennest vom: 28.05.2020
Seit dem 18.05.2020 hat unser Kindergarten für alle Kinder wieder seine Türen geöffnet. Natürlich müssen wir strenge Hygiene- und Abstandregeln einhalten, doch wenn alle an einem Strang ziehen, schaffen wir das. Das Spatzennest musste für ca. 8 Wochen schließen und nur einzelne Kinder waren in der Notbetreuung. Das war ziemlich komisch, da uns nach wenigen Tagen das Lachen, Singen und Spielen der Kinder gefehlt hat. Während dieser Schließzeit haben wir dennoch einiges in der Kita verändert, gesäubert und aussortiert. In der ersten Woche stand der Frühjahrsputz auf dem Plan. In unserem Garten wurden alle Spielsachen aus dem Keller geholt, das Spielzeug und unser Rutschturm wurden mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Unsere Hochbeete wurden neu bepflanzt und ein neues Eingangsschild schmückt nun den Eingangsbereich. In den nachfolgenden Wochen, haben wir alle Räume im Kindergarten neu gestrichen. Ein riesengroßes Dankeschön an die unterstützenden Malermeisterinnen aus dem Kindergarten Dürrröhrsdorf. Tolle, kräftige Farben laden die Kinder nun zum Bauen, experimentieren und konstruieren ein. Als dann alle Räume im neuen Glanz erstrahlten, wurde der gesamte Fußboden durch eine Reinigungsfirma gereinigt. Natürlich hat während dieser Zeit auch der Osterhase im Spatzennest vorbei geschaut und eine kleines Geschenk für jedes Kind dagelassen. Darin versteckten sich eine Blumensamenbombe, Süßigkeiten und ein Brief von den Erzieherinnen. Uns erreichten während der Schließzeit auch unzählige Bilder von den Spatzennestkindern, worüber wir uns sehr gefreut haben und recht herzlich bedanken möchten. Eines Tages kam unser neues Maskottchen (ein Spatz als Handpuppe) zum Fenster hineingeflattert. Er fand die neu renovierte Kita so schön, dass er nun für immer hier bleiben möchte. Also wie man lesen kann, ist in den letzten Wochen ganz schön viel passiert. Doch nun freuen wir uns, dass fast alle Kinder wieder das Spatzennest besuchen. Jeder hat seine wachsende Blumensamenbome und eine gestaltete Seite von seiner Home Office Zeit mit in den Kindergarten gebracht. Gemeinsam haben wir uns dann alle Bilder angeschaut und Texte durchgelesen. Die Samenbomben haben wir dann in unsere Blumenbeete eingesetzt. Die Kinder waren von den Veränderungen mächtig beeindruckt und erzählten es gleich Mama und Papa.

Alle aktuellen Meldungen Kindergarten Spatzennest anzeigen