Abschiede sind Tore in neue Welten

Abteilung: Kita Kleiner Bahnhof vom: 22.07.2020
Wie jedes Jahr bot die Vorbereitung unseres Zuckertütenfestes Gelegenheit, innezuhalten und über das vergangene Jahr nachzudenken. Wie schnell wurden die Schulanfänger flügge! Mit großer Selbstsicherheit und Vorfreude können die Kinder den Schulanfang kaum erwarten. Und wir Erzieherinnen? Wir schauen zurück und staunen über die rasanten Entwicklungsschritte der Kinder. Gerade waren sie doch noch mit der Mama zur Eingewöhnung in der Krippe, machten erste Erfahrungen außerhalb ihrer Familie und nun gehen sie schon den nächsten Schritt hinaus in die Welt. Wir sind traurig über den Abschied, fühlen wie die Eltern den Schmerz des Loslassens, aber sind ganz ruhig, weil wir wissen, dass es Zeit wird und die Kinder bereit sind. Alle sind selbstbewusste Persönlichkeiten, sind wissbegierig und neugierig. Der Kindergarten bietet den Kindern nun keine Herausforderungen mehr. Also feierten wir mit einem großen Fest den Abschied und den Neubeginn. In diesem Jahr war das Zuckertütenfest ein Fest im Kindergarten, ohne die Eltern. Das tat der Stimmung keinen Abbruch, folgte doch eine Überraschung der anderen. An Kinderschminken, Riesenseifenblasensteigenlassen, Zuckerwattenaschen, Slacklinetesten, Grillen, Fotos am Schulanfängerbaum ankleben, mit einer Diashow in die persönliche Vergangenheit reisen und vielen anderen Sachen, ließen wir die Eltern durch eine Fotomappe teilnehmen, die sie am Nachmittag bekamen. Alle Eltern fanden sich, natürlich mit Mundschutz, am Ende des Tages am Eingang ein. Es ist im Kleinen Bahnhof mittlerweile eine liebgewonnene Tradition, dass die Erzieherinnen die Schulanfänger aus dem Kindergarten rausschmeißen. Natürlich in die sicheren Arme ihrer Eltern, die vor der Tür bereitstehen. Nach dem Rausschmiss trafen wir uns im gegenüberliegenden Park, um uns mit dem gebotenen Sicherheitsabstand auch von den Eltern zu verabschieden, bevor diese mit ihren Kindern zu einem privaten Zuckertütenfest weiterzogen.Machts gut, ihr elf Schulanfänger vom Jahrgang 2020! Wir wünschen Euch alles Gute für Eure Zukunft! Wohin ihr auch geht, geht mit dem ganzen Herzen!

Alle aktuellen Meldungen Kita Kleiner Bahnhof anzeigen