Wenn es im Zimmer eng wird

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 17.09.2020
- Einweihung der neuen Horträume - Was macht ein Kind nach der Schule? Es geht nach Hause, spielt, erledigt seine Hausaufgaben usw. Wer ist für die Sorgen und Wünsche da, solange Mutti und Vati auf Arbeit sind? Viele Kinder besuchen nach der Schule einen Hort. In der ASB-Kita Schlumpfenland Langenwolmsdorf werden Grundschüler (Klasse 1 bis 4) im Frühhort (6.00 bis Schulbeginn) und ab Schulschluss bis 16.30Uhr bzw. in den Ferien und an schulfreien Tagen betreut. In den letzten Jahren nahmen immer mehr Familien das Angebot wahr. Dies stellt die Einrichtung vor Herausforderungen. Die Hortzeit soll Raum zur persönlichen Entfaltung bieten - Herumtoben, Kreativsein, Experimentieren, Spielen, Lernen oder einfach nur Entspannen. Vor gerade einmal zehn Jahren wurden die Horträume über der Turnhalle erweitert und den Anforderungen der Kinder entsprechend sehr schön eingerichtet. Mit 85 angemeldeten Kindern für das Schuljahr 20202021 reichte der Platz erneut nicht aus. Nach Verhandlungen mit der Stadt Stolpen und der Grundschule Langenwolmsdorf wurden der Kita ein Klassenzimmer zur Doppelnutzung (vormittags Schule nachmittags Hort) und ein weiteres Zimmer zur alleinigen Nutzung übergeben. Was wird benötigt, damit sich alle darin wohlfühlen? Gemeinsam planten Kinder und Erwachsene die Ausstattung Wandfarbe, Möbel, abgegrenzte Bereiche zum Spielen und Entspannen, Spielzeug usw. Nach einigen Verhandlungen wurde die Finanzierung schließlich bewilligt und das Projekt konnte starten. Herr Beyer, der Hausmeister der Kita, strich die Wände, baute Lamellenvorhänge an, befestigte Spiegel und Schränke. Die Hortkinder wählten sich Spielzeug im Hort aus, das mit ihnen in die Schule umziehen sollte. Sie halfen in den Ferien, Spiele, Bücher, Schatzhefter und andere Kleinigkeiten umzuräumen. Philip fragte >Wenn alles fertig ist, machen wir da ne richtige Einweihung, mit Banddurchschneiden und so?< Gerade rechtzeitig zum Schuljahresbeginn war das Zimmer bezugsfertig. Zur Einweihung gab es nicht nur ein Band zum Durchschneiden, sondern auch Ehrengäste aus Kita und Schule. Ungeduldig und voller Freude nahmen die Hortkinder ihr neues Reich in Beschlag. Sofort probierten sie die Spiele aus, errichteten mit den neuen Bausteinen verschiedene Gebäude und trieben die Schleich-Pferde auf die Koppel. Vielen Dank an alle helfenden Hände, die dies ermöglicht haben. Zukünftig werden die Erst- und Zweitklässler in den Horträumen über der Turnhalle und die Dritt- und Viertklässler in der Schule betreut. Gegenseitige Besuche sind natürlich nicht ausgeschlossen. Die Hortkinder und Erzieher der ASB-Kita Schlumpfenland Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen