Kuh Blacky wird im Knirpsenland des ASB erschaffen

Abteilung: Kita Knirpsenland vom: 26.11.2020
Auch die Sonnenknirpse der ASB Kita Knirpsenland beschäftigen sich mit dem Thema Milch, welches uns seit AugustSeptember durchs Jahr begleitet.Begonnen haben wir mit Sammeln von Verpackungen, in deren Inhalt Milch enthalten ist. Gar nicht so einfach!Mit einer Art Schnitzeljagt begaben wir uns im September ins Lidl und lösten die Aufgaben, die sich Nicole für uns ausgedacht hat. Wie z.B. Sucht im Laden ein Milchprodukt in der Süßigkeitenabteilung!. Ja, auch Süßigkeiten enthalten Milch, in Form von Pulver. Nachdem wir Mr. Google fragten, was wir unter Milchpulver (ist eine Trockenmasse, indem der Milch das gesamte freie Wasser entzogen wird) zu verstehen haben, zählen auch Süßigkeiten zu Milchprodukten. Nicht in Massen, aber in Maßen!!! Dabei haben wir gleich die Zutaten für die leckeren Waffeln besorgt, die wir am nächsten Tag gemeinsam zu einem Teig verrührten und gebacken haben. Im ganzen Knirpsenland roch es total lecker und keine Waffel blieb übrig. Natürlich interessiert uns auch, wo die Milch herkommt. Anhand von Büchern und Bildern erklärte uns Jana den Weg von der Kuh in den Tetrapack.Gestärkt von Wissen und leckeren Milchmahlzeiten haben wir uns Gedanken gemacht, was mit den vielen Verpackungen geschehen soll. Ein Ratespiel- mit geschlossenen Augen ertasten wir Schachteln, Dosen, Becher und und und, ebenso errieten wir, was der Inhalt sein könnte. Und um die ganzen Sachen nicht einfach in den Müll zu werfen, klebten wir alles zusammen und unsere Kuh Blacky entstand.Das war ein tolles ProjektDie Sonnenknirpse mit Jana, Nicole und Frau Thamm im Herbst 2020

Alle aktuellen Meldungen Kita Knirpsenland anzeigen