Besondere Tage im Orts- und Vereinszentrum

Abteilung: Kita Moosmutzelreich vom: 27.01.2021
Auch im Januar 2021 durften leider nicht alle Kinder in den Kindergarten kommen. Schuld war noch immer das Coronavirus. Das Team der ASB Kindertagesstätte Moosmutzelreich nutzte diese Zeit, in den ohnehin wenig besetzten Gruppenzimmern die jährliche Grundreinigung durchführen zu lassen.Dafür musste wieder der gesamte Kindergarten leer geräumt werden, d. h. alle Tische, Stühle, beweglichen Schränke und Spielzeugregale aus den Gruppenzimmern heraus sowie sämtliche Bänke aus den Garderoben in die benachbarte Schule getragen werden. Die fleißigen Mitarbeiter der Firma Götz putzten die Fenster und den Boden, der anschließend noch mit einer Maschine versiegelt wurde und deshalb zwei Tage nicht betreten werden durfte.Also packten die Vorschulkinder mit ihren Erziehern Claudia und Tobias einige Spielsachen, Bastelmaterial und Bücher zusammen und zogen am 14. und 15. Januar 2021 ins Orts- und Vereinszentrum (OVZ). Dort hatten sie ganz viel Platz zum Spielen und Toben. Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Mal gab es Müsli, mal Brot oder auch Brötchen. Die Kinder saßen gemeinsam an einer großen Tafel, mit großen Stühlen und großen Besteck, wie es sonst nur die Erwachsenen benutzen dürfen. In dieser gemütlichen Runde wurden meist schon die Spielideen für den jeweiligen Tag besprochen.Nach dem Frühstück nahmen die Waldgeister und Feuerkäfer ganz aufgeregt die neuen Spielmöglichkeiten in Beschlag. Alles wurde genutzt und ausprobiert. Da das Spielen und Toben ja bekanntlich Hunger macht, fragten sich die Kinder, wie und wann Ines ihnen wohl das Mittagessen bringen würde. Aber da gab es für schon die nächste Überraschung, denn das Essen wurde selbst zubereitet. Ganz gespannt gingen die Kinder in die Küche. Am ersten Tag gab es Pizza. Da durfte jeder sein Stück nach seinem Geschmack selbst belegen. Das Allerbeste aber war, das es keinen Mittagsschlaf gab. Stattdessen gingen die künftigen ABC-Schützen nach einer kleinen Entspannungsrunde hinaus in den Schnee. Das war toll! Weil es allen so gut gefallen hat, durften sie noch eine ganze weitere Woche im OVZ bleiben. In dieser Zeit erlebten die Steppkes viele tolle Dinge sie stellten Vogelfutter her und brachten es in den Wald, sie bauten Nistkästen und machten ganz viel Sport.Jeden Tag kochten sie ihr Mittagessen selbst. So gab es handgemachte Burger, Fischstäbchen, Plinsen, einen Gemüseeintopf und Nudeln mit Bolognese. Fürs Vesper wurde sogar ein Kuchen gebacken.Leider ging auch diese Woche viel zu schnell vorbei. Dennoch freuten sich insgeheim alle wieder auf den Kindergarten. T.S.

Alle aktuellen Meldungen Kita Moosmutzelreich anzeigen