Bundeswehr trifft Pflegeheim!

Abteilung: Allgemein vom: 26.02.2021
Oberstleutnant Urban - Stabschef des Landeskommando Sachsen traf sich heute mit dem Geschäftsführer des ASB Ortsverband NeustadtSa. e.V. - Alexander Penther zum fachlichen Austausch im ASB Pflegeheim Blumenfabrik Neustadt. Der ASB war die letzten Monate wie fast alle Pflegeeinrichtungen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vom Coronavirus stark betroffen. Heimbewohner und Mitarbeiter erkrankten. In dieser Zeit war jede helfende Hand willkommen aber auch dringend notwendig. Durch Amtshilfeersuchen konnten Soldaten zur Unterstützung insbesondere im haustechnischen Bereich, in der Versorgungsküche oder für die vielfältigen Desinfektionsmassnahmen gewonnen werden. Oberstleutnant Urban überzeugte sich vor Ort vom Einsatz der Soldaten. Er führte Gespräche mit Heimbewohnern wie Soldaten. Die Dankbarkeit der Heimbewohner und Mitarbeiter war jederzeit deutlich zu spüren. Aber auch für die Soldaten ist der Einsatz im Pflegeheim etwas Besonderes. Zum einen gewinnt man einen tiefen Einblick in die herausfordernden Tätigkeiten in der Pflege. Zum anderen lernt man fürs eigene Leben und teilt Gespräche und Erfahrungen mit den Heimbewohnern. Oberstleutnant Urban schloss seinen Besuch mit einem großen Dankeschön an alle Pflegekräfte und dem Satz Wir.dienen.Deutschland. Alexander Penther ergänzte und unseren älteren Mitmenschen! Blicken wir gemeinsam optimistisch in die Zukunft und seien wir alle ein bisschen stolz auf unkomplizierte, gegenseitige und wertschätzende Hilfe in unserem Land.

Alle aktuellen Meldungen Allgemein anzeigen