Neuer RTW in Betrieb -Der 1. TIGIS-N20-auf Mercedes in Sachsen

Abteilung: Rettungsdienst gGmbH vom: 25.03.2021
Die ASB Rettungsdienst-gGmbH lässt seit Jahren ihre Einsatzfahrzeuge von Ambulanz Mobile Schönebeck (AMS) ausbauen. AMS feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Firmenjubiläum und ist für den Rettungsdienst in NeustadtSa. ein zuverlässiger Partner.

Im März 2021 geht der nunmehr 3. RTW TIGIS in Stolpen in den Dienst. Die Besonderheit ist, dass das neue Model TIGIS-N20 das erste Fahrzeug auf einem Mercedes-Benz-Sprinter in Sachsen ist. Diese Tatsache macht den Leiter Rettungsdienst Daniel Bortenreuter und den Geschäftsführer Alexander Penther besonders stolz.

Doch was macht den TIGIS-N20 so besonders?
AMS hat in den letzten Jahren sowohl am Design, der Sicherheit und an der Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs sehr akribisch gearbeitet. Die LEDs sind auf dem neusten Stand der Technik, um die Fahrzeuge bei jeglicher Witterung bestmöglich und rechtzeitig zu erkennen. Die formschlüssigen Blaulichtelemente in Kombination mit der neugestalteten Frontpartie sehen nicht nur optisch sehr gut aus, sondern verringern den Luftwiderstand zu den Vorgängermodellen nochmals und somit auch den Verbrauch. Weiterhin ergibt die Anordnung der seitlich angebrachten Blaulichtelemente eine unverwechselbare Ansicht. Da alle Bauteile von außen wechselbar sind, ist die Reparatur auch vereinfacht wurden. Mercedes Benz legt bei seinen Sprintern sehr viel Wert auf Sicherheit, die durch den Kofferaufbau des Modells perfekt ergänzt wird. Durch das Einbringen von Systemprofilen ist eine einzigartige Gerippebauweise entstanden, welche im Crash-Test beste Bewertungen erzielt hat. Weitere Innovationen sind die Beleuchtung des Patientenraumes, Kunststoffverkleidungen die aus recyceltem Kunststoff hergestellt wurden und später ebenfalls wieder recycelbar sind und das ausgeklügelte Luftbewegungssystem zur Kühlung des Patientenraumes. Eine mehr denn je erforderliche Einrichtung stellt die hocheffiziente Bakterien- und Virenfilteranlage dar. Sie entfernt zu 99,995 zuverlässig Bakterien und Viren aus der gefilterten Luft, somit sinkt das Infektionsrisiko.

Die Leitung der ASB Rettungsdienst-gGmbH NeustadtSa. wünscht allen Rettungsdienstmitarbeitern allzeit ein gute und unfallfreie Fahrt.

Alle aktuellen Meldungen Rettungsdienst gGmbH anzeigen