Eine Kleinigkeit als großes Dankeschön

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 30.04.2021
Unsere Eltern sind immer für uns da. Sie geben uns ein Zuhause und Geborgenheit. Sie helfen uns, unseren eigenen Weg durchs Leben zu finden. Einmal im Jahr werden alle Mütter bzw. Väter gefeiert. Am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag (09.05.2021). In Deutschland ist zu Christi Himmelfahrt auch Vatertag (13.05.2021). Warum feiern wir an diesen Tagen unsere Eltern? Schon die alten Griechen begingen ein Fest zu Ehren der Mutter des Gottes Zeus. Diese Tradition wurde im Laufe der Geschichte in verschiedenen Ländern aufgegriffen. Im 19. Jahrhundert setzten sich verschiedene Bewegungen für die Rechte der Frauen ein. 1914 führten die USA den Muttertag als nationalen Feiertag ein. Weitere Länder folgten Deutschland 1922. Im 20. Jahrhundert gab es ähnlich dem Muttertag vereinzelte Vatertagsfeiern. Seit 1972 ist Vatertag ein gesetzlicher Feiertag in den USA (allerdings am dritten Junisonntag). In Deutschland ist es Brauch, dass Väter (bzw. alle Männer) ihren Tag zu Christi Himmelfahrt feiern. Er ist ein religiöser Feiertag. In der Bibel steht, dass Jesus 40 Tage nach der Kreuzigung in den Himmel (zu seinem Vater, Gott) gefahren ist. Unabhängig von den Tagen war es uns wichtig, Mama und Papa Danke dafür zu sagen, dass sie für uns da sind. Als kleine Geste malten wir Bilder, steckerten Bügelperlenbilder, wickelten Pomponküken oder fertigten einen ganz besonderen Blumentopf an. Für Letzteres bemalten wir Eierschalen und verzierten diese mit Blümchen und Edelsteinen. Dabei mussten wir ganz vorsichtig vorgehen, da die Schalen schnell zerbrechen konnten. Als alles getrocknet war, wurden die Töpfchen mit Folie, Watte und Kressesamen befüllt. Nun müssen wir nur noch vorsichtig gießen und haben so ein einzigartiges Geschenk für Mama und Papa. Manche wollten nicht bis zum Mai warten und verschenkten ihre Kunstwerke vorzeitig zum Geburtstag oder einfach so. Danke! Die Hortkinder der Klassen 1 und 2 aus Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen