Testzentrum des ASB OV Neustadt in Lohmen sehr gut angenommen

Abteilung: Allgemein vom: 09.06.2021
Um den Einwohnern in den ländlichen Regionen entgegenzukommen, betreibt der ASB Ortsverband Neustadt seit 20.04.2021 auch ein Testzentrum in der Gemeinde Lohmen.
Die Gemeinde stellt hierzu die Räume des Erbgerichtes Lohmen kostenlos zur Verfügung.
Getestet wird jeweils dienstags und freitags von 0730 Uhr bis 1300 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Test erfolgt ebenfalls kostenlos.

Die Lohmener Arztpraxen sowie die hiesige Bastei-Apotheke sind bereits seit längerer Zeit aktiv und waren der Eisbrecher für das Testengagement in der Gemeinde.

Das erste Fazit nach knapp einem Monat fällt durchweg gut aus. Sowohl die Organisation als auch die Abläufe und die Freundlichkeit der Helfer vor Ort und die Testung ohne Terminvereinbarung werden immer wieder gelobt. Insgesamt wurden bis Stand 11.06.2021 fast 1000 Personen getestet. (Je Testtag 60 Personen)

Positive Befunde sind zum Glück eher selten, bisher wurde nur bei einer Person ein positiver Befund nachgewiesen. Trotzdem sind die Testungen ein wichtiger Baustein in der Pandemiebekämpfung.

Bürgermeister Jörg Mildner dankt allen beteiligten Kräften des ASB und der Gemeinde Lohmen für deren Einsatz und ist froh, nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch den Gästen ein solch unkompliziertes Angebot unterbreiten zu können.

Jörg Mildner - Bürgermeister
Alexander Penther - Geschäftsführer ASB Neustadt