Workshop im Rahmen der Berufsorientierung

Abteilung: Wir bilden aus vom: 23.07.2021
Im Rahmen der Projektwoche Fördern-Fordern-Fit ins neue Schuljahr haben 20 Schüler der 7. Und 8. Klasse die Chance genutzt und sich für den Bereich Pflege- und Gesundheitsberufe eingetragen.Am 19.07. und 20.07. führte der ASB OV Neustadte.V. einen Workshop zum Thema Berufsorientierung in der Altenpflege (BoA) durch. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Schülerinnen gefragt, was ihnen zum Thema Pflege einfällt. Nachdem alle Begriffe notiert wurden, erfolgte eine Zuordnung entsprechend dem Pflegebereich, um die Inhalte der neuen generalistischen Pflegeausbildung zu verdeutlichen. Anschließend berichtete eine Auszubildende aus ihrem Alltag und stand Rede und Antwort zu allen Fragen, die die Schülerinnen hatten. Bei einem Rollenspiel zur Demenzerkrankung und beim Anlegen von Verbänden konnten sich die jungen Leute nicht nur selbst ausprobieren, sondern sie hatten auch eine Menge Spaß.Zum Abschluss äußerten 4 Schülerinnen den Wunsch eine Ausbildung im Pflegebereich zu absolvieren. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, nicht zu vergessen die Schülerinnen die sich motiviert und engagiert eingebracht haben.Das Projekt findet in Kooperation des ASB OV Neustadt i. Sachsen mit der Agentur für Arbeit Pirna statt. Es ist eine von der Bundesagentur für Arbeit geförderte Maßnahme.

Alle aktuellen Meldungen Wir bilden aus anzeigen