Ein Herz für Bienen und Schmetterlinge

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 28.07.2021
Im vergangenen Frühjahr entstand während der Zeit der Notbetreuung vor unserer Kita eine Insektenwiese. Dafür wurde die Grasnarbe entfernt, Erde aufgefüllt und verschiedene Blumenmischungen ausgesät. Durch das regelmäßige Gießen dauerte es nicht lange und erste Pflänzchen zeigten sich. Nach und nach wuchs ein bunter Blumenteppich heran, der Klein und Groß zum Schauen einlud. Oft wurde gefachsimpelt, welche Blumenarten man entdecken konnte. Auch in diesem Jahr zeigt sich die Blumenwiese wieder in voller Pracht. Viele neue Pflanzen sind hinzugekommen. Für die Kinder ist es interessant, den Bienen bei ihrer Arbeit zuzusehen, an den Blumen zu riechen und deren Namen zu erfahren. Ein Fest für die Sinne! Im Freigelände unserer Kita bauten vor einiger Zeit die Kinder mit unserem Hausmeister Herrn Beyer ein Hochbeet aus Holz. Seitdem werden Kohlrabi, Salat, Gurken und anderes Gemüse selbst gepflanzt, gepflegt und natürlich gegessen. Aus dem eigenen Bio - Anbau schmeckt es doch am besten! Doch nicht nur Gemüse können die Kinder selbst ernten. Unsere Erdbeerpflanzen tragen wieder reichlich Früchte und werden von den Kindern gepflückt. Später sind dann auch die Felsenbirnen reif. Aus den Blättern unserer Pfefferminze wird gemeinsam ein wohlschmeckender gesunder Tee gekocht. Die Kinder erfahren, wie Pflanzen gesät oder gepflanzt werden, wie sie sich im Wachstum verändern und welche Pflege sie benötigen. Die Ernte wird zu einem besonderen Höhepunkt, wenn man weiß, wieviel Mühe dahintersteckt. Die Erzieherinnen der ASB Kita im Juli 2021

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen