Auf Streichelkurs mit wilden Tieren

Abteilung: Sozialpädagogische Tagesgruppe vom: 30.07.2021
Am Dienstag, den 27.07.2021 starteten wir unseren ersten längeren Ausflug. Der Wildpark Geising war unser Ziel für diesen Tag. Dort angekommen begrüßten uns putzmuntere Weißbüscheläffchen. Wäre der Zaun nicht zwischen uns gewesen, hätten sie sich wahrscheinlich auf unseren Kopf gesetzt oder wären mit uns um die Wette geflitzt. Nach einem kurzen Abstecher auf den angrenzenden Spielplatz ging es hinauf Richtung Rotwild. Die Hirsche waren an diesem Tag sehr zutraulich, gingen neugierig zum Zaun und ließen sich geduldig streicheln. Es ist immer wieder schön zu sehen, welch beruhigende Wirkung Tiere auf Menschen haben. Neben all den Wildtieren konnten wir unsere Sinne im groß angelegten Kräutergarten schulen. Hier wachsen neben Thymian, Liebstöckel und Majoran auch frische Orangenminze, Zitronenmelisse und Schokominze. Da konnten wir uns gleich ein paar Anregungen für unser eigenes Kräuterbeet holen. Im Wildpark gab es dieses Mal auch wieder viel zu entdecken. Die Alpensteinböcke, Wildschweine, Minischweine hatten Nachwuchs bekommen. Während die jungen Steinböcke es eher gemütlich angingen und Mittagsruhe machten, waren die Mini- und Wildschweine umso agiler. Hier wurde gerannt, geschnüffelt, geschubst und gerauft als gäbe es kein Halten mehr. Ein richtig wilder Haufen. Die Kinder powerten sich nach einer längeren Rast bei den Falabella beim Weitsprung, Balancierlaufen und Klettern ordentlich aus. Wer kann aus dem Stand so weit springen wie ein Känguru? Die Kinder packte der Ehrgeiz und es entbrannte ein kleiner Wettstreit, wer denn der beste Springer ist. Nach so viel Action belohnten sich alle mit leckeren Pommes oder Softeis und fuhren mit schönen Eindrücken nach Hause.

Alle aktuellen Meldungen Sozialpädagogische Tagesgruppe anzeigen