Warane und kleine Gewichte halten alles in Bewegung

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 06.08.2021
Mobilität ist ein Zeichen unserer Zeit. Wir fahren einkaufen, verreisen, treffen uns mit Freunden, verbringen unsere Freizeit in Clubs, Parks usw. Den Großteil der Zeit sind wir in Bewegung. Natürlich lieben wir Kinder es zu toben. So dürfen in einer Projektwoche unter der Überschrift In Bewegung Fangerspiele nicht fehlen. Aber auch die Technik bekam ihren Raum. Von zu Hause brachten wir ferngesteuerte Autos mit und führten sie unseren Freunden vor. Nicht immer war es einfach, die aufgebaute Teststrecke zu meistern. Wie viel schwieriger ist es dann erst, ein Fahrrad oder ein Auto im echten Straßenverkehr zu bewegen?! Beim ADAC-Fahrradturnier übten wir Handzeichen, Schulterblick und das sichere Fahren. Vielen fiel es schwer, den Parcours zu bewältigen. Es hat uns gezeigt, dass es wichtig ist zu üben, bevor wir am richtigen Straßenverkehr teilnehmen. In dieser Ferienwoche beschäftigten wir uns auch mit Fahrzeugen, die wir offiziell noch gar nicht fahren dürfen. Herr Große zeigte uns einen 70 Jahre alten Bagger. Wenn man die vielen Hebel daran richtig bedient, kann man noch immer große Löcher aus der Erde ausheben. Wir sahen einen Waran. Das war in diesem Fall kein Tier, sondern ein Muldenkipper aus DDR-Zeiten. Einige Mutige drehten eine Runde auf dem Rasentraktor. Zum Abschluss durften wir sogar in einen echten Traktor einsteigen. Vielen Dank an Herrn Große, der kurzfristig bereit war, uns seine Landmaschinen vorzuführen und zu erklären. So große Technik muss gepflegt werden. Dies sahen wir auch im Autohaus Jahn, wo wir eine Werkstattführung erhielten. Wusstet ihr, dass es zwar über 100 Automarken gibt, aber nur fünf Farben mit denen die Fahrzeuge lackiert werden? Aus Gelb, Rot, Grün, Weiß und Schwarz mischt der Lackierer alle möglich Farbtöne. So viele Gelbs haben wir noch nie auf einem Haufen gesehen. Wusstet ihr, dass kleine Gewichte dabei helfen, dass euer Auto geradeausfährt? Wenn ein neuer Reifen aufgezogen wird, muss das Rad ausgewuchtet werden. Sollte noch nicht alles rundlaufen, werden kleine Gewichte an der Felge befestigt, die ein Schlingern des Rades mindern. Die Wartung des Autos trägt dazu bei, dass der Straßenverkehr sicherer ist. Bremsen müssen funktionieren. Öl verhindert ein Festwerden aller beweglichen Teile im Motor. Es gibt einen Filter, der den Dreck aus der Luft liest. Ansonsten käme dieser in die Maschine. Wir könnten euch noch viel über unseren Besuch in der Werkstatt erzählen ... zum Beispiel wie ein Auto von unten aussieht ..., aber das würde zu lange dauern. Vielen Dank an den Inhaber und die Mitarbeiter des Autohauses Jahn für den sehr interessanten Vormittag. Die mobilen Hortkinder aus Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen