Für ein Glas Honig dreieinhalbmal um die Welt

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 31.08.2021
Im Frühjahr und Sommer hört man es oft surren und summen. Allerlei kleine Insekten schwirren umher, unter ihnen die Honigbiene. Mit ihr beschäftigten wir uns in der dritten Ferienwoche. Was macht eine Biene aus? Sie ist gelb-schwarz gestreift, hat einen Stachel, summt, sammelt Nektar und stellt Honig her. Das weiß doch jedes Kind! Um das Summen nachzuahmen, bauten wir aus Klammern, Korken, Schnur und einem Streifen aus einem Luftballon eine Geräuscheschleuder. Wir bemalten und beklebten Blechdosen und schufen so Bienen für unsere Blumenkästen zu Hause. Aus Butter, Mandelblättchen, Zitronensaft, Zucker und Honig mischten wir eine süße Masse, die wir auf einen Sahne-Rührteig strichen. Zusammen ergab das einen leckeren Bienenstich, der beim Backen verlockend duftete. Im Pantoffelkino verfolgten wir die Abenteuer der Biene Maja, die nach dem Schlüpfen ihren Platz im Leben suchte. Das könnte bei 40.000 Bienen im Stock ein schwieriges Unterfangen sein. Maja wusste zunächst nicht, wo sie hingehört und welche Aufgabe sie hat. Unter den Bienen herrscht Arbeitsteilung. Je nach Lebensalter sind sie Sammlerinnen, bewachen den Eingang zum Stock, legen Futtervorräte für den Winter an, pflegen die Brut usw. Im Brutnest müssen übrigens konstant 35C herrschen. Einige Bienen tun sich zusammen und erzeugen mit ihrem Flügelschlag Wärme. Drohnen sind hier keine elektrischen Fluggeräte, sondern männliche Bienen, die nur dafür da sind, die Königin zu begatten. Deren Aufgabe ist u.a. die Eiablage. Wisst ihr, dass eine Königin in der stärksten Bruttätigkeit 2.000 Eier am Tag legt?! Auf ihrer Suche rettet Maja nahezu nebenbei die Königin. Eine übereifrige und ehrgeizige Arbeiterbiene hatte das Gelee Royal gestohlen, um die Macht im Stock zu übernehmen. Wenn ihr denkt, dass das Gelee nur eine Erfindung der Filmemacher ist, habt ihr euch getäuscht. Bei Familie Kneißl, die im Imkerverein Langenwolmsdorf sind, erfuhren wir, dass Gelee Royal der Königinnenfuttersaft ist. Eine Königin frisst ihr Leben lang nichts anderes. Eine Arbeiterbiene kommt nur drei Tage nach dem Schlüpfen in den Genuss. Dabei sind sie so emsig. Wusstet ihr, dass eine Biene 30kmh schnell sein kann und dass sie in ihrem kurzen Leben (bei der Sommerarbeiterbiene nur sechs bis acht Wochen, im Gegensatz zu bis fünf Jahren bei der Königin) 800km fliegt?! Dabei müsste eine einzige Biene für ein einziges Glas Honig dreieinhalbmal um die Welt fliegen, um genügend Nektar zu sammeln. Da stimmt der Spruch Du fleißiges Bienchen! Vielen Dank an Familie Kneißl, dass sie uns einen Einblick in die Imkerei gaben und uns zeigten, wie man selber Lippenbalsam herstellt. Der Honig war echt lecker! Die Bienenfreunde aus Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen