Ein Hype bricht aus

Abteilung: Mehrgenerationenhaus vom: 08.09.2021
Am Freitag, dem 23.07.2021, ging es im neuen Jugendtreff heiß her. Der Graffiti-Künstler Andreas Litzba (Saemone) machte sich aus Hamburg mit seinem Motorrad auf den Weg nach Neustadt, um am Abend mit unseren Jugendlichen den neuen Jugendtreff künstlerisch zu gestalten. Kuchen, Grill und Getränke wurden bereitgestellt, die Musikboxen aufgedreht und unsere Jugendlichen konnten im Vorfeld Motivideen diskutieren. Gemeinsam mit dem Künstler wurde am runden Tisch das Motiv skizziert, welches letztlich im Großformat in liebevoller Kleinarbeit an die Wand des Raumes gesprüht wurde. Als zentraler Wunsch der Jugendlichen galt das Einbringen des neu gewählten Namens des Raumes, worum verschiedene coole Elemente angebracht werden sollten. Andreas Litzba erklärte den Jugendlichen viel Wissenswertes rund um das Thema Graffiti, zeigte Techniken und erzählte dabei von früheren Erlebnissen. Highlight für die Jugendlichen war natürlich, dass sie selbst die Möglichkeit hatten, die Sprühflaschen zu bedienen und sich an der Gestaltung des Bildes aktiv zu beteiligen. Bis in den späten Abend hinein entstand Schritt für Schritt ein Kunstwerk in verschiedenen Abschnitten, die regelmäßig für Staunen sorgten. Oft fragte man sich während der Gestaltung, was der Künstler gerade vorhat. Berechenbar waren die Gestaltung und Technik kaum, da die Zuschauer immer wieder in einen neuen Wow-Effekt geführt wurden. Bei perfektem Wetter wurde im Außenbereich des MGH zudem gegrillt, wobei sich alle stärkten und gemeinsam austauschen konnten. Danach ging es in die finale Phase der Gestaltung, wozu bis in den späten Abend immer wieder auch ältere Jugendliche ins MGH kamen und gespannt das Geschehen beobachteten. Voller Begeisterung wurde letztlich das Motiv fertig gestellt und von allen aufgenommen. Auch die Mitarbeiter des MGH waren davon angesteckt und knipsten vom neuen Motiv fleißig Bilder, die begeistert Familie und Freunden gezeigt wurden. Ganz im Sinne des neuen Namens für den Jugendtreff löste die Veranstaltung einen regelrechten Hype aus. Wer gerne sehen will, welche Kunstwerke der Künstler ansonsten bereits erstellt hat, kann gerne seine Seite auf Instagram (areapainter_saemone_a.litzba) oder die Homepage (www.areapainter.de) besuchen. Sowohl unsere Jugendlichen als auch das Team des MGHs möchten sich herzlichst bei Andreas Litzba für seinen Einsatz bedanken. Wir sind stolz, das neue Wandbild präsentieren zu können.

Alle aktuellen Meldungen Mehrgenerationenhaus anzeigen